HOME  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  SITEMAPKONTAKT
Wochenende für die Pferdezucht

Ein tolle Veranstaltung der heimischen Pferdezucht fand am 16. und 17. März 2013 in Rudersdorf statt. Viele Bilder gibt's in der Galerie!

Fotos von Sarah Braun




Von 16.-17. 3. 2013 fand in Rudersdorf (Kapellenweg 10) das Freispringchampionat sowie eine Verkaufspferdeschau und eine Deckhengsten Präsentation statt.


Dem Richterkollegium (Andre Mucker, Christoph Bauer und Fabian Leschke) präsentierten sich 16 3-jährige Pferde, 9 4-jährige Pferde sowie ein Reitpony.



Bei den 3-jährigen entschied der Hengst Cortese n. Chico´s Boy (Z/B: Alfred Leser, Unterpetersdorf) mit 8,83 den Bewerb für sich. Auf den zweiten Platz landete Fire Fly PZW n. Fire v.d. Heff aus dem Betrieb von Josef Wessely aus Horitschon mit 8,50. Den dritten Platz belegten exaequo die Stute Mona Lisa n. Monte Bellini von Sabine Thaler aus Oberau mit und Q de H n. Question d`Honneur aus dem Betrieb Geyer in Heiligenkreuz mit der Note 8,33.



Bei den 4-jährigen war der nach Lord Pezi gezogene Lord Perry W, gezüchtet von Karl Preihs, aus dem Zuchtbetrieb Winter in Rudersdorf mit 8,83 ein Klasse für sich. Auf dem zweiten Platz folgte die Stute Lorelei n. Casinos aus dem Betrieb Leser in Unterpetersdorf mit 8,00. Den dritten Platz sicherte sich die Stute Andorra W n. Attaché Luc AH (Z: Ök.Rat Heinz Winter, Rudersdorf, B: Sabine Kaiser, Fürstenfeld) mit 7,83.



Außer Konkurrenz hervorragend präsentierte sich auch das 4-jährige Reitpony Nurejew W n. Nougat 12 (Z/B: Martina Winter, Rudersdorf), der die Wertnote 7,83 erhielt.



Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Verkaufspferde und der Deckhengste. Insgesamt wurden von den 36 im Katalog ausgewiesenen Pferden 31 vorgestellt. Die Pferde wurden an der Hand, unterm Sattel und am Sprung gemäß ihrem Ausbildungsstand präsentiert.



Bei der Nachmittag stattgefunden Deckhengsten Präsentation wurden insgesamt 13 Deckhengste, davon 8 Warmblut, 2 Haflinger und 3 Noriker vorgestellt. Die Hengste wurden ebenfalls sowohl an der Hand wie unterm Sattel und am Sprung dem Publikum gezeigt. Ebenso konnten von einigen Deckhengsten bereits Fohlen des Jahrgangs 2013 gezeigt werden.



Dieses Wochenende war trotz des teilweise unwirtlichen Wetters ein gelungener Auftakt der Veranstaltungssaison 2013  des Bgld. Pferdezuchtverbandes.

...back


BPS - Burgenländischer Pferdesportverband
- Aumühlweg 21/Stiege 3, B313, 2544 Leobersdorf, Tel. 0664 2067382, E-Mail: office@lfv.at