HOME  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  SITEMAPKONTAKT
Nachruf für Peter Kudera

Unerwartet ist Peter Kudera am Dienstag, 4. Dezember 2018 im 80. Lebensjahr aus dem Leben geschieden.

Foto: privat





Peter Kudera hat jahrzehntelang die Finanzen des Landesfachverbandes für Reiten und Fahren im Burgenland beziehungsweise des burgenländischen Pferdesportverbandes als Schatzmeister vorbildlich betreut. Im Anschluss daran stand er dem Verband als Kassaprüfer stets und gerne zur Verfügung. Er war zudem jahrelang Obmann des ländlichen Reit- und Fahrverein Althof und danach Obmann des ländlichen Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen-Seewinkel.




Vor über 50 Jahren entdeckte Familie Kudera die Liebe zum Pferdesport. Es begann so, dass seine leider vor einigen Jahren verstorbene Gattin Ingrid Kudera beschloss, der „Wanderlust“ ihres Mannes etwas entgegenzusetzen. In Illmitz begann Ingrid Kudera mit der Reiterei und schnell fing auch Peter Kudera Feuer. Ein Jahr später war das erste Pferd gekauft. Es war ein „Vielseitigkeitsroutinier“ mit dem Peter Kudera bald im Spring- und Vielseitigkeitssport erfolgreich war. Ein Höhepunkt in der reitsportlichen Laufbahn von Peter Kudera war die Teilnahme an der BLMM Vielseitigkeit mit dem Wiener Team, wo Platz 3 belegt wurde.




Nach einigen Jahren im Turniersport verlegte sich Peter Kudera auf das Freizeitreiten. Wanderritte wurden seine große Leidenschaft, die er auch mit seiner Familie teilte. Im Laufe der Jahre rückte das Voltigieren immer mehr in den Mittelpunkt. Bald engagierte sich Peter Kudera auch als Funktionär. Er war fast 20 Jahre Obmann des LRFV Frauenkirchen Althof und seit 1996 amtierte er bis zu seinem Ableben als Obmann des LVRV Frauenkirchen Seewinkel. Gelichzeitig war Peter Kudera jahrzehntelang auch als Funktionär im burgenländischen Pferdesportverband tätig.




Seine Tochter Mag. Maria Thusnelda Zwinger konnte Peter Kudera bereits früh für den Pferdesport begeistern. Sie leitet seit über 35 Jahren die Voltigier-Gruppe Frauenkirchen und ist zudem auch seit langem Voltigier-Referentin im Landesfachverband. Auch die Enkelin Isabell Zwinger hat sich dem Voltigier-Sport verschrieben Sie war oftmals Landesmeisterin und dazu ist Isabelle Zwinger eine sehr erfolgreiche Trainerin.




Peter Kudera hat mit seinem Team um Mag. Maria Thusnelda Zwinger, seinem Schwiegersohn Peter Zwinger und seiner Enkelin Isabelle Zwinger unzählige Voltigier-Turniere und Lehrgänge veranstaltet. Diese haben weit über die Grenzen des Burgenlandes hinaus großen Zuspruch gefunden.




Der „Burgenländische Pferdesportverband“ wird Peter Kudera stets ein ehrendes Angedenken bewahren.




Zur Parte bitte hier klicken!

...back


BPS - Burgenländischer Pferdesportverband
- Siebensterngasse 59 - A-7503 Großpetersdorf - Tel. 0664/4632079 - Fax 02682 2057700 4444 - office@lfv.at