HOME  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  SITEMAPKONTAKT
WesternRidingCertificate in Mörbisch

Der Reitverein Mörbisch lud am 28. Juli 2019 zu einer Prüfung für das WesternRidingCertificate sowie für das kl. und gr. Hufeisen ein.





Seit 1996 finden unter der Leitung von Beate Halwax in Mörbisch Vorbereitungskurse und Prüfungen zum Großen und Kleinen Hufeisen, Western Riding Certificate, Wanderreitabzeichen und Bronzenen Westernreitabzeichen statt.




Auch in diesem Jahr fanden sich 19 Teilnehmer, um sich auf die Prüfungen gut vorzubereiten. Beate teilte die Teilnehmer in zwei Wochenkurse auf, um optimal auf die Jugendlichen einzugehen. In der ersten Vorbereitungswoche wurden die „Kleinen und Großen Hufeisen“-Teilnehmer speziell auf den korrekten Sitz geschult. Es wurde aber auch schon an einem anspruchsvollen Trail gearbeitet, den die Kinder mit viel Abwechslung und Herausforderung meisterten. Es gab jeweils eine Theoriegruppe, die von Beates Tochter, Miriam Halwax, geduldig und kindergerecht unterrichtet wurde.




In der darauffolgenden Woche wurde der Schwierigkeitsgrad deutlich erhöht. Jetzt waren die WRC-Reiter an der Reihe. Für die Pferde wurde es wesentlich anstrengender, da sie jetzt immer wieder im Galopp gehen mussten und Beate täglich die Reiter mit gymnastizierenden Übungen herausforderte.




Am Sonntag war es endlich soweit. Die Prüfung begann um 10 Uhr. Als Richterin wurde Dr. Hilde Jarc und als Beisitzerin Gerda Langer beauftragt. Aufgeregt wurden die Pferde auf Hochglanz geputzt und die Zeit vor der Prüfung zum Aufwärmen genutzt. Fünf kleine Hufeisen-Prüflinge eröffneten die Prüfung an der Longe. Danach folgten in zwei Gruppen die sieben großen Hufeisen-Jugendlichen, die schon einen anspruchsvollen Trail meistern mussten. Alle Hufeisen-Prüflinge zeigten einen einwandfreien Sitz, der die Richterin beeindruckte.




Gleich im Anschluss wurde der Trail von den WRC-Teilnehmern absolviert. Es folgten noch die Pleasure und die Reining.




Um 14.30 Uhr konnte endlich die weiße Flagge gehisst werden. Alle Teilnehmer hatten die Prüfungen bestanden. Ein anstrengender, aber wunderschöner Tag ging zu Ende.




Zur Information über die Golden View Ranch in Mörbisch hier klicken!

...back


BPS - Burgenländischer Pferdesportverband
- Aumühlweg 21/Stiege 3, B313, 2544 Leobersdorf, Tel. 0664 2067382, E-Mail: office@lfv.at