HOME  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZ  |  SITEMAPKONTAKT
Weiße Fahne bei ÜL-Lehrgang am Althof

In Frauenkirchen wurde am Althof ein Übungsleiterlehrgang mit abschließender Prüfung abgehalten.

Foto von Christian Weghofer

 

 

 

 

Acht neue Übungsleiterinnen, davon zwei mit Auszeichnung bestanden - das ist die Bilanz des Übungsleiterkurses sowie der anschließenden Abschlussprüfung von 21. bis 30. Oktober 2019 am Althof in Frauenkirchen. Die Freude über die weiße Fahne war nicht nur bei den Kandidatinnen groß.




Mitten im goldenen Herbst hatten die motivierten Kandidatinnen mit ihren Pferden Quartier am Althof bei Familie Wetschka bezogen. Langweilig wurde dank des gut gefüllten Stundenplans keinem, neben den Pflichtfächern wie Reittheorie, Sattel- und Zaumzeugkunde, Trainingslehre (Vortragende Judith Kremser) und Veterinärkunde (Dr. Gabriela Wagner) wurde das Angebot von Kursleiter Lukas Ornauer um Reiterfitness und Recht im Reitsport interessant und lehrreich ergänzt.




Das Unterrichten, sowie Sitz und Lektionen wurden in den Dressureinheiten mit Lukas Ornauer verfeinert. Das Springtraining wurde von Barbara Beinwachs gestaltet und auch hier konnten die Teilnehmerinnen hilfreiche Inputs auch für das Training zuhause mitnehmen. Selbst eingefleischte Dressurreiterinnen fanden zunehmend Freude an der Arbeit über den bunten Stangen.




Nach einer lehrreichen Woche stellten sich die Kursteilnehmerinnen dem Urteil der Prüfer, darunter OEPS-Ausbildungsreferentin und Richterin Dr. Susanna Kleindienst-Passweg. Das Ergebnis freute Kursleiter und Kandidatinnen gleichermaßen: Alle acht Angetretenen bestanden die Abschlussprüfung, zwei sogar mit Auszeichnung!




Neben dem erfreulichen Abschluss zeigte sich vor allem über die gesamte Woche der Teamgeist und Zusammenhalt der neuen Übungsleiterinnen. Auch ein Wiedersehen wurde bereits vereinbart. Ein Dank geht daher besonders an die Ausbilder und Vortragenden, aber auch an Familie Wetschka für die Gastfreundschaft sowie für die hervorragende Verpflegung.

 

 

 

Lehrgang UEL Reiten am Althof, Foto von Christian Weghofer, Text Michaela Braune

...back


BPS - Burgenländischer Pferdesportverband
- Aumühlweg 21/Stiege 3, B313, 2544 Leobersdorf, Tel. 0664 2067382, E-Mail: office@lfv.at