OEPS Online Portal

Burgenländischer Doppelerfolg über 80 Kilometer und Sieg über 60 Kilometer

In Neuhaus in der Wart wurde am 12. September 2020 ein Distanzreitturnier auf der Reit- und Zuchtanlage von Ramona Spörk ausgetragen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde die burgenländische Landesmeisterschaft im Distanzreiten ausgetragen. Jürgen Gradwohl wurde neuer Landesmeister. Erstmals gab es eine Jnunioren-Wertung und in dieser siegte Marlene Schober mit der Shagya Stute O Bajan XXVIII-5.

Acht Reiter wagten sich bei sommerlichen Temperaturen auf die teilweise technisch sehr anspruchsvolle Strecke über 80 Kilometer. Diese bewältigte Jürgen Gradwohl mit dem Shagya Hengst Kuhaylan Zaid Kohekon nach 5:10:15 als erster. Mit diesem Sieg sicherte er sich auch den burgenländischen Landesmeister-Titel.

Der zweite Platz und somit auch der Vize LM ging an Steffi Kunz mit ihrem jungen VA- Shah Haaleh AB. Die für das Burgenland startende Sandra Wadsack landete mit Pizzaro 2 auf den guten 6. Rang der offenen Wertung und sicherte sich damit die Bronzemedaille bei der Landesmeisterschaft.

Von den 7 Startern über die Distanz von 60 Kilometern ging der Sieg ebenfalls an eine Burgenländerin. Hannah Maurer gewann mit O Bajan XXVIII-2, gefolgt von Stephanie Kollin (Wien) mit Saklawi I 833 und Lisa Mahlknecht (B) mit Grisou 5.

Bei den Junioren, die ebenso über 60 Kilometern starteten, konnte erstmals Marlene Schober mit der Shagya Stute O Bajan XXVIII-5 den Sieg und somit den Bgld.Junioren Titel vor Hannah Hirschböck mit LIV feiern. Fabian Gradwohl musste leider schon vor dem Start krankheitsbedingt zurückziehen.

Bundesreferent Peter Alleitner und Landesreferent Ing. Gernot Kunz nahmen die Siegerehrung vor und zogen eine zufriedene Bilanz. Die Ehrenpreise wurden vom Burgenländischen Pferdesportverband zur Verfügung gestellt. Die Siegerdecken waren von horse-experts gesponsert. Mit knapp 30 Teilnehmern war das Turnier eine gelungene Veranstaltung, mit einem ambitionierten Team rund um Gastgeberin Ramona Spörk und einer perfekten Zeitnehmung von Bernd Langusch, der damit eine gelungene Jungfern-Taufe feierte.

Alle Bilder in der Galerie wurden von Teresa Gumhalter zur Verfügung gestellt.


Schlagwörter dieser Seite