Quartalsbericht des BPS 1/2021

Der Burgenländische Pferdesportverband hat alle Bestimmungen für die Landesmeisterschaften aktualisiert und veröffentlicht. Horse-Experts übernimmt das Sponsoring für die LM-Decken. Die neuen Mitgliedskarten und Mitgliedsbeiträge für 2021 wurden an die Vereine gesendet. Es fand mit allen Landesverbänden ein Workshop zur Erstellung des neuen OEPS-Portals statt.

Vergleichsweise zum Jahr 2018 und 2019 waren im Jahr 2020 geringfügig weniger Anmeldungen als Abmeldungen. Daher ist die Mitgliederanzahl gesunken. Im Jahr 2021 gab es bereits 97 Neuanmeldungen und die Mitgliederzahl ist wieder gestiegen und hält sich zu den Vorjahren konstant.

Im Jänner wurden drei neue Vereine in den Burgenländischen Pferdesportverband aufgenommen. Der Reitclub Endurance Burgenland in Wörterberg veranstaltet am 3. September 2021 die Burgenländischen Landesmeisterschaften im Distanzreiten in Wolfau. Der Reitsportverein Equitare RR in Neudörfl und der Reitkunstverein Equiliber in Wulkaprodersdorf.

Bis jetzt wurden zwei Sonderprüfungen Westernreiten angemeldet. Am 1. August 2021 findet um 10 Uhr die WRC Prüfung, das Kl. u. Gr. Hufeisen und das WWRA auf der Golden View Ranch in Mörbisch statt. Der Verein Erster Burgenländischer RV Stegersbach veranstaltet am 29. August 2021 um 9:00 Uhr die WRC Prüfung, das ÖWRAB Bronze und ÖWRAB Silber.

Bei den Fortbildungen wurden im 1. Quartal fünf Lehrgänge angemeldet. Der Vorbereitungskurs zur Aufnahmeprüfung Übungsleiter Voltigieren hat bereits im Februar in Podersdorf am See stattgefunden sowie der Lehrgang für Übungsleiter Voltigieren im März. Vom 19. bis 20. Juni 2021 findet ein verpflichtender Vorbereitungskurs für angehende Übungsleiter in Frauenkirchen statt. Es folgt am 24. September die Eignungsprüfung für Übungsleiter Reiten und vom 9. bis 17. Oktober wird der Lehrgang Übungsleiter Reiten in Frauenkirchen abgehalten.

Seit Jänner ist der Burgenländische Pferdesportverband auf Instagram (bgld_pferdesportverband) und Facebook (BgldPferdesportverband) aktiv und verzeichnet im 1. Quartal in Summe an die 400 Follower. Ebenso ist der BPS auch über Whats App unter der Telefonnummer 0 664/206 73 82 erreichbar.