Jahresrückblick Sonderprüfungen

Vom Oktober 2020 bis Oktober 2021 gab es in Summe 309 bestandene Reitprüfungen. Diese wurden von 25 Veranstalter:innen durchgeführt. Davon traten 88 Prüflinge zum großen und kleinen Hufeisen an, 122 zum Reiterpass, 64 zur Reiternadel und 35 zur Lizenzprüfung.

Weiters gab es in Mörbisch und Stegersbach Prüfungen zum Westernabzeichen sowie Fahrabzeichen in Güssing und Poppendorf und das Isländerabzeichen konnte man in Illmitz und Neckenmarkt bestehen.

Im Vergleich zum Vorjahr sind die Prüfungen stark angestiegen. Vor allem im Bereich der Reiterpässe und Lizenzprüfungen gab es einen enormen Zuwachs. Vor 10 Jahren fanden im Vergleich nur 85 Sonderprüfungen statt.

Die Reiter:innen zeigten bei den Prüfungen sehr gute Leistungen und ritten auf einem sehr guten Niveau. „Obwohl es vergleichsweise im Burgenland weniger Turniere als in anderen Bundesländern gibt, leisten die vielen Vereine eine sehr gute Basis für den Turniersport.“, erklärt der burgenländische Prüfer Hannes Lindl.


*Fotos: Weiße Fahne am Auhof Neufeld (©Marlene Koschar), Weiße Fahne in Grafenschachen, durchgeführt vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf (©Robin Ehrenhöfer), Vom Hufeisen bis zur Lizenz wurde am Loobfelderhof Neufeld geprüft (©Daniela Stoll), Westernreitprüfung im Reitstall Wagner in Stegersbach (©Reitstall Wagner), Jugendfahrabzeichen beim Reit- und Fahrverein Rössler in Poppendorf (© Gerald Rössler), Vom Hufeisen bis zur Lizenz im Reithof Leitenwald Kohfidisch (©Stefan Graf)

*Die Gruppenfotos wurden vor den derzeitigen Corona-Einschränkungen, unter Einhaltung der damals geltenden Corona-Maßnahmen, aufgenommen.


Schlagwörter dieser Seite