Wir trauern um Andreas Lang sen.

Die Nachricht, dass Andreas Lang sen. am 27. Dezember 2022 verstorben ist, hat uns als Verantwortliche des Burgenländischen Pferdesportverbandes tief getroffen.


Andreas Lang sen. galt als hippologisches Gedächtnis des Burgenlands, schlichtweg als Phänomen. Er war Hüter eines ungeheuren Wissens- und Erfahrungsschatzes; die Summe eines bewegten, von Neugier und Wissensdurst angetriebenen Lebens, und er verstand wie kein Zweiter, egal ob in der Pferdezucht, der Pferdehaltung, der Ausbildung und Training von Pferd und Reiter aber auch Fahrer, die Pferdesprache. Er war aber auch ein sehr guter Wirt.

Ab 1987 war er auch langjähriger Obmann der Ländlichen Reiter im Burgenland. Damit war er auch ab 1979 unter Präsident Dr. Heincz im Vorstand des Burgenländischen Pferdesportverbandes (früher Landesverband für Reiten und Fahren im Burgenland. Andreas Lang stellte das Verbindende vor dem Trennenden und allen Verantwortlichen beider Verbände war an sportlichen Erfolgen der burgenländischen Pferdesportler:innen und Veranstalter gelegen. Viele Turniere folgten. Eine langjährige Verbindung begann und dauert bis heute an.

Andreas Lang war unter anderem auch Gründer des Podersdorfer Pferdesportvereines und der Gastronomie und des Pferdeausbildungsortes „Georgshof“. Der Podersdorfer Pferdesportverein (PPSV) wurde 1965 als Reitergruppe Podersdorf von Andreas Lang sen. gegründet. Unter seiner profunden Leitung wurde der Verein Zentrum des Turniersports. In den 1970er- und 1980er-Jahren avancierte der Verein zum Mekka des österreichischen Vielseitigkeitssports, wobei aber auch der Dressur- und Springsport nicht vernachlässigt wurden. Als Austragungsort zahlreicher Turniere bis hin zu hohen Kategorien, Landes-, Bundes- und Staatsmeisterschaften war Podersdorf stets im Fokus der nationalen und internationalen Turnierszene, wobei der PPSV auch selbst Teilnehmer:innen stellte, die diverse Titel in den verschiedenen Sparten erreiten konnten. Der Verein fungierte auch als Austragungsort der Staatsmeisterschaften im Orientierungsreiten. Pferdegerechtes Training sowie der laufende Unterricht und zahlreiche Kurse auch mit Andreas als Trainer, sorgten dafür, dass der Verein erfolgreich vertreten wurde. In den vergangenen Jahren lag der Schwerpunkt des PPSV vorwiegend im Freizeitreiten, wobei aber auch Prüfungen bis zur Lizenz abgehalten und erfolgreich bestanden wurden. Er hat aber auch rechtzeitig dafür gesorgt, dass der Fortbestand des Vereines und des Betriebes gesichert ist. So wurden diese Aufgaben schon vor geraumer Zeit durch seine Kinder und zuletzt von seinen Enkelkindern übernommen.

In diesem Zusammenhang dürfen wir seiner Familie unser aufrichtiges Beileid aussprechen.

Lieber Andreas! Wir, der Vorstand des BPS und all Deine ehemaligen Freunde und Kammeraden werden Deiner stets Gedenken.
Lebe wohl.


RR Dietrich Sifkovits
Präsident namens des Vorstandes


Foto: © Hannes Lindl