Welt-Cup Platzierung und Sieg beim Nationenpreis in Abu Dhabi

Am 6. Jänner machte sich Bianca Babanitz vom Team Pink Unicorn Purbach am Neusiedlersee mit den beiden Pferden Caipidor und Bella é Impossibilie BBA auf den Weg zum Flughafen Amsterdam. Von dort ging es per Flugzeug nach Dubai. Für die Pferde war dies der erste Flug. Babanitz konnte sie selbst begleiten. Mit dem LKW ging es an ihr Reiseziel nach Abu Dhabi weiter, dass sie nach 36 Stunden erreichten.

In der ersten Woche vom 12.-15. Jänner startete Babanitz erfolgreich am CSI4*. Auf ihrem WM-Partner Caipidor sprang sie über 1,45 m auf den sensationellen 6. Platz. Mit ihrer achtjährigen Nachwuchsstute Bella é Impossibilie BBA erreichte sie gekonnt die Qualifizierung für den Grand Prix und beendete diesen mit Rang 16 über 1,45 m. Für die junge Stute war dies der erste Longines Ranking 2* Grand Prix, den sie zwar mit einem Abwurf, aber dennoch großartig gemeistert hat. Am Finaltag konnte sie sich im Sattel von Caipidor nach einer fehlerfreien Runde im ersten Umlauf für den World Cup Grand Prix über 1,55 m qualifizieren und landete im Endklassement als bestes österreichisches Paar auf den 10. Platz.

In der zweiten Woche von 19.-22. Jänner wurde es beim CSIO5* sehr spannend. Babanitz erzielte im Sattel von Caipidor im 5* Bewerb den großartigen 9. Platz über 1,45 m und qualfizierte sich somit für den Grand Prix über 1,60 m. Diesen konnte sie mit dem 12. Platz abschließen. Mit der Stute Bella é Impossibilie konnte sich Babanitz ebenfalls für den CSI2* Longines Grand Prix qualifizieren und sprang über 1,45 m auf Rang 29.

Am Sonntag stand das erste Nationenpreisspringen der Saison an. Sechs Teams sprangen in zwei Runden über 1,60 m. Das österreichische Team bestehend aus Christoph Obernauer (T), Gerfried Puck (S), Katharina Rhomberg (V) und Bianca Babanitz (B) startete beim Nationenpreis auf höchstem Niveau. Nach der zweiten Runde kam es zum Stechen und Österreich siegte gegen Großbritannien! Ein sensationeller Erfolg für Österreich.


Alle Ergebnisse von der ersten Woche finden Sie hier: https://www.longinestiming.com/equestrian/2023/al-shiraaa-international-horse-show-abu-dhabi/#area2


Alle Ergebnisse von der zweiten Woche finden Sie hier:
https://www.longinestiming.com/equestrian/2023/the-president-of-the-uae-showjumping-cup-abu-dhabi



Fotos: © Helen Cruden und privat


Schlagwörter dieser Seite