Bundesländermannschaftsmeisterschaft Springen 2021

Vom 26. bis 29. August 2021 wurde im Pferdezentrum Wessely in Horitschon die Bundesländermannschaftsmeisterschaft Springen 2021 ausgetragen.

Die Steiermark hat die BLMM 2021 gewonnen, gefolgt von Niederösterreich und Oberösterreich. Das Burgenland konnte den 5. Platz belegen. Einen tollen Erfolg gab es in der BLMM Pony 2021.
Das burgenländische Team siegte mit Anna Lena Rohrer, Valerie Pauschenwein, Lisa Löckner und Emilia Ehrenreiter. Der Sieg bei der BLMM Oldies ging wieder an die Steiermark.

„Es war ein perfekt organisiertes Turnier mit sehr guten Bodenverhältnissen, einem tollen Teilnehmerfeld in den Bewerben, obwohl leider drei Bundesländer (Vorarlberg, Tirol und Kärnten) abgesagt haben. Das Pferdezentrum Wessely war die richtige Wahl für diese gelungene Veranstaltung. Ich gratuliere allen Reiter:innen zu ihren tollen Leistungen.“, so der Präsident des BPS Reg.-Rat Dietrich Sifkovits.

Auch die Präsidentin des Österreichischen Pferdesportverbandes hat sich in Horitschon eingefunden und war sichtlich von der schönen Location, traumhaft eingebettet in den Weinbergen, begeistert. „Es ist ein sehr schönes perfekt organisiertes Turnier. Ich bin fasziniert, wie die einzelnen Länder gegeneinander um den Titel kämpfen und wie groß der Zusammenhalt unter den Teilnehmer:innen ist. Ich danke auch den Landesverbänden, dass so viele Sportler:innen gekommen sind und die Jugend zu den tollen Erfolgen animiert wird. Es macht sehr viel Spass, bei den Oldies-Bewerben zuzusehen.”, so die Präsidentin des ÖPS Elisabeth Max-Theurer.

Die BLMM wurden mit einer 4-stelligen Summe vom Burgenländischen Pferdesportverband unterstützt. Der Österreichische Pferdesportverband wird sich auch nächstes Jahr um neue Fördermöglichkeiten bemühen, meinen Fr. Präsidentin Elisabeth Max-Theurer und Präsident Dietrich Sifkovits.

Bundesländermannschaftsmeisterschaft 2021
1. Platz Steiermark
2. Platz Niederösterreich
3. Platz Oberösterreich
4. Platz Salzburg
5. Platz Burgenland
6. Platz Wien

BLMM Pony 2021
1. Platz Burgenland
2. Platz Niederösterreich

BLMM Oldies 2021
1. Platz Steiermark
2. Platz Niederösterreich
3. Platz Oberösterreich

Alle Ergebnisse gibt's auf https://www.ihremeldestelle.at/equi-score


Weitere Platzierungen in Horitschon

Vom Equiteam Auhof Neufeld gingen wieder sehr viele Reiter:innen an den Start und konnten gute Erfolge erzielen. Einen 3. Platz gab es für Stephanie Muhr mit Lucky Luciano 30 und einen 5. Platz mit Caracas 97 in einer Standardspringprüfung 110 cm. Sophie Züger startete mit Qidam des Pres und ritt auf den tollen 2. Platz im 2. Teilbewerb der BLMM Standardspringprüfung 120 cm und auf einen 10. Platz. Clara Praunseis siegte mit Brazia du Linon in einer Standardspringprüfung 110 cm. Mit Zatino ritt sie auf einen 6. und einen 11. Platz in einer Standardspringprüfung 120 cm. Zwei 2. Plätze konnte sich Lisa Löckner mit Un Sou Des Loups in einer Pony-Standardspringprüfung und im 2. Teilbewerb der BLMM Pony sichern. Noch ein 2. Platz ging an Patricia Steiner mit T`Excel De Prim im 5. Teilbewerb der BLMM Standardspringprüfung 120 cm.

Vom Pferdezentrum Wessely Horitschon gab es drei Platzierungen für Dominik Wessely mit seinen Pferden Fire Fly PZW, Carracas und Cidney PZW auf dem 3., 5. und 9. Platz in Standardspringprüfungen 110 cm und 120 cm.

Lia Zwölfer mit Chat Chat von der Reitergruppe Halbturn konnte sich einen 3. Platz in einer Standardspringprüfung 110 cm sichern. Nicole Etl schaffte es auf den 5. Platz im 4. Teilbewerb der BLMM Standardspringprüfung 110 cm mit Castello 7.

Emilia Ehrenreiter vom Reitclub Andau siegte im 1. Teilbewerb der BLMM Pony-Standardspringprüfung mit Alpha 2 und es gab einen weiteren 3. Platz für das tolle Paar.

Für Katrin Kettner vom Ländlichen Reit- und Fahrverein Gols gab es einen 5. Platz im 5. Teilbewerb der BLMM Standardspringprüfung 120 cm mit Alicerova.

Vom Reithof Leitenwald Kohfidisch startete Linda Toth mit Vinna Ruf und schaffte es auf Rang 8 in einer Standardspringprüfung 110 cm.


Fotos: ©Oliver Oszwald

Schlagwörter dieser Seite