Sarah Ochsenhofer ist Vizebundesmeisterin

Vom 6. bis 8. August 2021 fand die ländl. Bundesmeisterschaft Dressur auf der wunderschönen Anlage der Familie Stoiser im steirischen Preding statt. Das Burgenland konnte heuer seit langem wieder zwei Mannschaften stellen.

Am Freitag startete das Turnier mit einem Einlaufbewerb, gefolgt von den beiden Meisterschaftsbewerben am Samstag und Sonntag. Die Meisterschaftsbewerbe der Klasse A bestritten Marlene Kopfer und Alina Raml vom Reit- u. Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf, Christina Hacker vom Ersten burgenländischen Reitverein Stegersbach, sowie Ann-Kathrin Tomasich vom Ländl. Reit- u. Fahrverein Althof. In der Klasse L gingen Alena Jurasics und Sarah Ochsenhofer vom Ersten Burgenländischen Reitverein Stegersbach, Katrin Kopfer vom Reit- u. Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf und Jana Jedlicka vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf an den Start.

Zusätzlich nahmen alle Reiterinnen mit ihren Sportpartnern an den Einzelmeisterschaften in den Klassen A, L und LM teil. Trotz dessen, dass manche Pferde von der Meisterschaftskulisse sehr beeindruckt waren, konnten bis zum Sonntag alle Reiter-Pferde-Paare in den einzelnen Klassen ihre Leistungen steigern und tolle Ergebnisse mit bis zu über 65% erzielen. Auch Beatrice Wetschka vom Ländl. Reit- u. Fahrverein Althof Frauenkirchen ging mit ihren beiden Pferden Bel Ami 9 und Daystar 2 in Preding an den Start. Sie konnte zwei 2. Plätze in der Dressurpferdeprüfung Klasse A und Klasse LP3 für sich verbuchen.

Im Meisterschaftsbewerb der Klasse L konnten sich am Sonntag Sarah Ochsenhofer mit Give me five und Katrin Kopfer mit Calvados in einem starken Starterfeld jeweils mit über 68% auf dem 3. und 6. Rang platzieren. Den Sieg im ersten Teilbewerb am Samstag in der Einzelwertung der Klasse R2 sicherte sich Sarah Ochsenhofer mit über 69% mit Give me five und führte somit in der Meisterschaftswertung. Leider hatte das Paar am Sonntag einige Unsicherheiten im Bewerb, konnte sich letztendlich aber doch noch mit über 66% den dritten Rang sichern. In der Gesamtwertung bedeutete dies der 2. Rang und somit der Vizebundesmeistertitel Einzel in der R2 Wertung. Im Gesamtklassement der Mannschaftsmeisterschaft belegten die burgenländischen Teams den 7. und 9. Platz.


Die Platzierungen der burgenländischen Reiterinnen

Erster Burgenländischer Reitverein Stegersbach

Sarah Ochsenhofer mit Give me five

1. Platz: Dressurprüfung Kl. L
4. Platz: Dressurprüfung Kl. L
3. Platz: Dressurprüfung Kl. L
3. Platz: Dressurprüfung Kl. L
Vize-Bundesmeisterin Einzel 2021 der Ländlichen Dressur Warmblut

Katrin Kopfer mit Calvados 8
7. Platz: Dressurprüfung Kl. L
6. Platz: Dressurprüfung Kl. L


Reit- und Fahrverein Althof Frauenkirchen

Beatrice Wetschka mit Bel Ami 9
2. Platz: Dressurpferdeprüfung Kl. A

Beatrice Wetschka mit Daystar 2
2. Platz: Lizenzprüfungsaufgabe Kl. LP3

Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf

Alina Raml mit Akira 12
6. Platz: Dressurprüfung Kl. A



Bundesmeisterschaft Mannschaft Kl. A+L

Bei der Bundesmeisterschaft Mannschaft der Klasse A+L belgete die Mannschaft Burgenland 2 den 7. Platz mit Alina Raml, Marlene Kopfer, Katrin Kopfer und Alena Jurasics.
Die Mannschaft Burgenland 1 belegte den 9. Platz mit Ann Kathrin Tomasich, Christina Hacker, Sarah Ochsenhofer und Jana Sophia Jedliczka.

Alle Ergebnisse finden Sie hier:
https://online.turnier-meldestelle.com/Online/_SubPages/BewerbSelect.php?PGID=Jmx0Oz94bWwgdmVyc2lvbj0mcXVvdDsxLjAmcXVvdDs_Jmd0OwombHQ7UGFyYW1zRW5jb2RlZCZndDsmbHQ7S2V5Jmd0OzA4OGU3ZDljNmE3NzgxNzcxMmNlZTkxNmM2ZThjNWY4Jmx0Oy9LZXkmZ3Q7Jmx0O1BhcmFtcyZndDsmbHQ7VHVybmllciZndDsyMTIxNSZsdDsvVHVybmllciZndDsmbHQ7VHlwJmd0OzImbHQ7L1R5cCZndDsmbHQ7L1BhcmFtcyZndDsmbHQ7L1BhcmFtc0VuY29kZWQmZ3Q7Cg))

Fotos: Sarah Ochsenhofer mit Give me five
©Sarah Ochsenhofer