OEPS Online Portal

Bericht des Präsidenten

Das durch COVID-19 geprägte Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Resümee von Präsident RR Dietrich Sifkovits.

Die Corona-Pandemie verlangt auch im Burgenland dem Pferdesport seit Monaten einiges ab, die Rückkehr zum Nor¬malbetrieb wird wohl noch einige Zeit dauern. Seit dem Ausbruch der Krise gibt der OEPS gemeinsam mit Expert*innen aus der Welt des Pferdesports praktische Tipps zum Umgang mit dieser Ausnah¬mesituation.

Auch dank der Unterstützung und Disziplin der gesamten burgenländischen Pferdesport-Community ist es gelungen, dass es zu bis vor einigen Tagen zu einer Reduzierung von infizierten Personen gekommen ist. Leider ist es mit Oktober wieder zu einer Steigerung gekommen, die mit einem 2. harten Lockdown mit 17. November 2020 endete. Aber auch diese fordernde Situation werden wir gemeinsam bestehen.

Wir als BPS haben laufend alle Informationen an unsere Pferdesportfamilie weitergeleitet und zahlreiche Anfragen zum Wohle unseres Sports beantwortet.

Die notwendige Aussetzung der Österreichischen Staatsmeisterschaften, Österreichische Meisterschaften und der Bundesländermannschaftsmeisterschaften und Verschiebung auf 2021 haben auch uns vor neuen Aufgaben gestellt.

Im gemeinsamen Zusammenwirken mit dem Veranstalter in Horitschon ist es uns gelungen, dass die BLMM Springen 2020 im Jahre 2021 durch denselben Veranstalter ausgetragen werden wird. Ich bin auch überzeugt, dass dies eines der „Highlights“ im kommenden Jahr werden wird. Viele nationale Turniere mussten zudem abgesagt werden.

Pandemie hin oder her, die Kosten für Reitschulbetriebe und den Vereinen bleiben immer gleich hoch. Aus diesem Grund rief der BPS Anfang März zu einer groß angelegten Evaluierung auf, bei der sich dem Verband angeschlossene burgenländische Reitbetriebe und Vereine an das Büro wenden konnten, wo ihre Sorgen Gehör fanden. Anträge in höherer Anzahl langten ein, aber leider konnten keine Sponsoren gewonnen werden.

Ungeachtet dessen hat der Vorstand des BPS trotz der auch im BPS finanziell angespannten Lage durch die COVID bedingten Einnahmenausfälle im Mai beschlossen, Schulbetriebe und den Vereinen eine Gesamtsumme von knapp 7.000 EUR als Unterstützung zu ermöglichen. Dies beinhaltet eine Einmalzahlung zur Unterstützung von Schulpferdebetrieben, als auch der Verzicht der Indexanpassung der Mitgliedsbeiträge für 2020, um direkt und unbürokratisch zu helfen.

Glücklicherweise konnten unsere Sportler/innen viele Erfolge erreiten und wir auch fast alle unsere burgenländischen Landesmeisterschaften zur Austragung bringen.
Hier ein herzliches Dankeschön für den Zusammenschluss, sowie der Disziplin der Veranstalter und aller PferdesportlerInnen. Einzig unseren Voltigierern war dies aufgrund der Pandemie nicht möglich, was wir zwar bedauern, aber zur Kenntnis nehmen mussten.

Stellvertretend für alle Erfolge und Veranstaltungen gestatten Sie mir eine kurze schlagwortartige Darstellung der Erfolge und ich ersuche um Verständnis, dass eine Gesamtaufzählung umfangmäßig nicht möglich ist.

Landesmeisterschaften Springen im August 2020 im Pferdezentrum Wessely. Sieger waren in der allgemeinen Klasse Kevin Kazda vom RC Südburgenland mit El Captain, in der mittelschweren Klasse Dominik Wessely mit Fire PZW, bei den Junioren Julia Horvath mit Sazarona, bei den Jugendlichen Julia Sophie Haumer vom Equiteam Auhof Neufeld und bei den Kleinpferden Emilia Ehrenreiter vom RC Andau mit Alpha. Die Ländlichen Meisterschaften im Springen im September 2020 im Pferdezentrum Wessely wurden mit großer Beteiligung durchgeführt. Die Mannschaftsmeisterschaften im Springen wurden vom Team Equiteam Auhof Neufeld gewonnen.

Nationale Springcups 2020: Burgenlands Springreiterinnen und Springreiter hielten sich auch in diesem Jahr sehr gut. Wenn es auch dieses Mal keinen Gesamtsieg gab. Im Petit Happy Horse Pony Grand Prix belegte Romana Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Varios little Lady den 4. Gesamtplatz. Im Happy Horse Pony Grand Prix belegte Florentina Erkinger vom Reithof Leitenwald auf Beverly den zweiten Gesamtplatz. Auch im Helden Nachwuchs Cup schlugen sich die burgenländischen Starterinnen ausgezeichnet. Der zweite Gesamtrang ging an Nicole Etl von der Reitergruppe Halbturn mit Lady Lordana. Und Katrin Kettner landete auf dem 3. Platz. Sophie Züger vom Equiteam Auhof Neufeld eroberte mit Qidam des Pres im equitron-pro U25-Cup den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Im Fixkraft Amauteur Springcup holte Jennifer Kazda vom Reitcirkel Südburgenland mit ihrem Pferd Lasall in der Gesamtwertung den 4. Platz.

Die derzeit erfolgreichsten Springreiterinnen aus dem Burgenland sind Bianca Babanitz vom Team Pink Unicorn und Josefine Goess-Saurau vom Reitclub Neumarkt an der Raab. Beide Reiterinnen lagen in der Top of Austria Springen Stand Mitte November 2020 in den „Top Ten“.

In der Dressur ist Belinda Weinbauer vom Reitsportzentrum Pannonia seit einigen Jahren die erfolgreichste Reiterin aus dem Burgenland. In diesem Jahr konnte sie sich wiederholt mit den beiden Toppferden Fräulein Auguste MJ und Fustanella ausgezeichnet in Szene setzen. Peter Gmoser vom Reitsportzentrum Pannonia war bei vielen nationalen Dressurturnieren am Start und stellte dabei seine Pferde sehr erfolgreich vor. Bei den burgenländischen Landesmeisterschaften Dressur im Oktober im Pferdezentrum Leser holte er auf Don Jon OLD den Titel in der allgemeinen Klasse. Dies war gleichzeitig auch ein Jubiläum, denn damit hatte Peter Gmoser bereits zum 10. Mal den Landesmeistertitel in der allgemeinen Klasse geholt. Mit dem 7-jährigen Fuchshengst Don Jon OLD von Don Juan de Hus schaffte Olympia-Reiter Peter Gmoser mit zwei Siegen in den Dressurpferdeprüfungen der Klasse S souverän die Qualifikation für die WM der jungen Pferde in Verden (GER).

Die weiteren Titel gingen an: Doris Wenczel (mittelschwere Klasse), Alena Jurasics (Junioren/Junge Reiter), Lea Sophie Stoll (Jugend) und Mara Kaltenecker (Kleinpferde). Zuvor konnte auch die Ländliche Dressurmeisterschaft im Pferdezentrum Leser erfolgreich durchgeführt werden.

Bei Lilli Ochsenhofer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf läuft es beim Umstieg in die allgemeine Klasse praktisch von Tag zu Tag besser. Auf Roi du Soleil MT erreichte sie die Silbermedaille bei der LM. Bei den Junioren EM, die Mitte August in Budapest Pilisjászfalu ausgetragen wurde, schaffte Oskar Ochsenhofer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf in der Juniorenklasse mit Sanibel den Sprung ins Finale. Mit dem Junioren-Team erreichte Oskar Ochsenhofer zudem mit der Mannschaft den 5. Platz.

Landesmeisterschaften wurden zudem in den Sparten: Vielseitigkeit im Juli in Reichenau an der Rax ging der Sieg an Harald Herzgsell vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter; bei den Young Riders liegt Robin Erkinger auf Rang 3 in der Rangliste Top of Austria Young Riders. Bei den Jugendlichen liegt seine Schwester Florentina Erkinger ebenfalls auf dem 3. Platz.

Distanzreiten im Juli in Neuhaus in der Wart – Landesmeister allgemein wurde Jürgen Gradwohl und bei den Junioren Marlene Schober vom Reitverein Litzelsdorf

Fahren im August im Schloss Hof – Landesmeister bei den Einspännern wurde Lara Krejcerik und Landesmeister bei den Zweispännern wurde David Hötsch, beide vom RV Zurndorf.

Westernreiten im August in Wr. Neustadt ausgetragen. Landesmeister wurden Stefanie Hillmaier, Nicole Berger, Marie Günser, Christine Schuch und Tamara Schindler.

Über die Landesmeisterschaften der Islandpferde in Semriach haben wir in der Ausgabe Dezember der Pferderevue berichtet.

Gemeinsam mit unseren Vereinen, aber auch all unseren burgenländischen Pferdesportler*innen, Veranstaltern, Sponsoren, Obleuten und zahlreichen Pferdefreunden konnten wir unsere sportlichen Ziele mehr oder weniger umsetzen. Natürlich kam es zu dem einen oder anderen Missverständnis, aber mit dem gegenseitigen guten Willen konnten wir diese in Augenhöhe bereinigen.

Ein großer Dank an die Veranstalter für die Ausrichtung ihrer gut organisierten Events. Ich kann bereits jetzt mitteilen, dass im nächsten Jahr in unserem Bundesland mehr Turniere, Trainings und Kurse angemeldet sind.

Namens des Verbandes bedanke ich mich auch vor allem beim Land Burgenland, das unseren Anliegen offen gegenübersteht und uns finanziell unterstützt.

Ebenso bei der Firma Horse Experts für das Sponsoring aller Siegerdecken zu den Landesmeisterschaften und der Turniermeldestelle horse-events für die Zusammenarbeit. Und natürlich auch bei den Ländlichen Burgenland für die jahrzehntelange Partnerschaft, sowie allen Dachverbänden.

Mein Dank gilt aber auch allen Offiziellen bei Turnieren und meinen Kollegen im BPS Vorstand, die mich stets in hervorragender Art und Weise unterstützen und ehrenamtlich viel Arbeit leisten. Ich wünsche euch allen ein erfolgreiches Jahr mit unserem Partner Pferd und bleibt bitte gesund.

RR Dietrich Sifkovits,
Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes.