AWÖ-Bundeschampionat 2023

Das jährliche Highlight im österreichischen Zucht- und Turnierkalender fand von 14. bis 17. September im Pferdezentrum Stadl-Paura statt. Sehr erfolgreich war der Zucht- und Ausbildungsstall Winter aus Rudersdorf mit fünf Nachwuchspferden am Start.

Sie kann's W (Lord Perry x Cantoblanco) zeigte schon am Freitag souveräne Runden und platzierte sich bei jedem Teilbewerb bei den fünfjährigen Springpferden. Gesamt schaffte sie mit ihrer Reiterin Romana Winter den großartigen fünften Platz beim Championat. Zudem konnten sich die beiden den Sieg im AWÖ-Cup sichern und gingen mit 108 Gesamtpunkten als klare Sieger hervor.

Mit ihrer zweiten fünfjährigen Stute First Kiss n. Cassilano konnte Romana ebenso sehr schöne Runden zeigen. Von Runde zu Runde stieg das Vertrauen zueinander und es reichte für eine gute Platzierung im vorderen Mittelfeld.

Martina Winter hatte ihre Tinkerbell W (Alibi x Lys de Darmen) gesattelt und konnte mit der schicken Stute den dritten Platz im AWÖ-Cup der sechsjährigen Pferde mit nach Hause nehmen.

Diamant W n. Digitalo W x Camporado B wurde ebenso von Martina vorgestellt. Der lackschwarze Wallach sprang tolle Runden über 1,25 m und 1,30 m.

Die jüngste im Bunde, Ponystute Dancing Queen (Da Vinci x Dornik), wurde Vizebundeschampionesse bei den Bundesjungstuten der Reitponys und qualifizierte sich mit Romana beim Reitponychampionat am Freitag fürs Finale am Sonntag.
Auch dort zeigte sich die schicke Stute von ihrer besten Seite und konnte sich auf den dritten Platz reihen.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://results.equi-score.de/event/2023/24842/de


Fotos: ©Team Myrtill


Schlagwörter dieser Seite