Herzgsell holt mit dem Österreich-Team Bronze beim European Cup

Vom 1. bis 4. September fand in der Schweiz die Europameisterschaft der ländlichen Reiter:innen Vielseitigkeit statt. In der Mannschaftswertung holte das österreichische Team am CCI3* in Lausanne den sensationellen 3. Platz nach Hause.

Für das Team gestartet ist Harald Herzgsell vom Reit- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf sowie Antje Aigner, Lisa Held, Clemens Croy und Andreas Grafenhofer. Herzgsell ritt am Donnerstag eine fabelhafte Einzeldressur mit nur 29,6 Fehlerpunkten und landete kurzfristig sogar auf Platz 2. „Im Endeffekt kam ich auf den 6. Platz. Die Freude über das tolle Ergebnis war sehr groß,” so Herzgsell. Am Freitag bei der Mannschaftsdressur waren alle sehr konzentriert und so kam das Team in der Gesamtwertung auf den hervorragenden 3. Platz. Am Samstag ging es ins Gelände. Da am Vorabend ein starkes Gewitter war und die Schauer bis Samstagmittag anhielten, wurde die Strecke etwas entschärft. Der Boden war sehr tief und kostete den Pferden viel Kraft, aber es haben alle bis zum Schluss gekämpft. Herzgsell musste im Gelände leider eine Verweigerung einstecken. Die Mannschaft rutschte auf den 4. Rang hinter Italien. „Die Enttäuschung war sehr groß, aber so ist es im Sport. Das muss man hinnehmen und akzeptieren“, so der sympathische Reiter. Am Sonntag lief es für das burgenländische Pferd-Reiter-Paar wieder besser. Die Verfassung von Supreme war sehr gut und so konnten sie eine sehr gute Runde mit nur einem Abwurf, einen Flüchtigkeitsfehler, im Springen abliefern. Für das österreichische Team blieb es bis zum Schluss spannend. Das italienische Team lag vorne, doch dann fiel bei der letzten Reiterin am letzten Sprung eine Stange und das Team Österreich rückte vor auf den 3. Platz in der Endwertung. „Es war ein gewaltiges Erlebnis, Spannung pur“, so Harald Herzgsell. Gewonnen hat das Championat Deutschland vor Belgien.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.rechenstelle.de/de/veranstaltungen/2022/lausanne/?fbclid=IwAR3ka4kSO0J99hQ0zHJL37GcN3soEmgyTHIHrKN3_gekHztiyyGC8NUpFlU


Fotos: © privat


Schlagwörter dieser Seite