Trauer um Harald Herzgsell

Unfassbar und von tiefer Bestürzung erfüllt nehmen wir Abschied von Harald Herzgsell, einem leidenschaftlichen Reiter und geschätzten Mitglied unserer Gemeinschaft. Harald verstarb am 27. November 2023 im Alter von 58 Jahren bei einem tragischen Reitunfall, der uns alle zutiefst erschüttert hat.

Harald war nicht nur ein erfahrener Vielseitigkeitsreiter, sondern auch ein Mensch, der die Liebe und Hingabe zu Pferden in jeder Faser seines Seins trug. Seine Freude am Reiten und die Verbundenheit zu diesen majestätischen Tieren waren für jeden offensichtlich, der das Glück hatte, ihn in Aktion zu sehen.

Als talentierter Reiter hat Harald an zahlreichen internationalen Vielseitigkeitsturnieren sehr erfolgreich teilgenommen und dabei nicht nur beeindruckende Leistungen erbracht, sondern auch das Ansehen unseres Pferdesportverbandes gesteigert. Sein Höhepunkt war mit Sicherheit die Teilnahme bei der Europameisterschaft 2022, wo er mit seinem Team Bronze nach Österreich holte. Sein Engagement für den Sport machten ihn zu einer inspirierenden Persönlichkeit.

Zusätzlich zum aktiven Reitsport befasste er sich auch im Ehrenamt des Burgenländischen Pferdesportverbandes, wo er in enger Zusammenarbeit mit Kerstin Fortmann das Amt des Referenten für Vielseitigkeit innehatte. Alle die im Laufe der Jahre mit ihm Zusammenarbeiten durften beschreiben ihn als sehr besonnenen, engagierten und gewissenhaften Kollegen.

Harald wuchs bei seinen Eltern am Bauernhof in Altenmarkt-Zauchensee auf. Als er 12 Jahre alt war, tauschte sein Vater die Kühe gegen Pferde und baute auf einen Reitstall mit Fremdenzimmer um. Im Sommer fand reger Reitbetrieb statt und im Winter wurden Kutschenfahrten angeboten. Harald selbst begann aber erst mit 20 Jahren regelmäßig zu reiten. Zur Vielseitigkeit kam er zufällig, nachdem er eine Wette verloren hatte, startete er 1987 sein erstes Vielseitskeitsturnier. Danach gab es allerdings nochmals eine Turnierpause von 15 Jahren.

Vor 11 Jahren übersiedelte Harald ins Südburgenland, wo er als Landwirt und Hufschmied am eigenen Hof tätig war. Mit seinem Herzenspferd Supreme, zu Hause wird er Seifenstein genannt, startete Harald erfolgreich internationale 3* Turniere.

Nach seinem Sieg bei der Österreichischen Meisterschaft Amateur Ü 45 im Juli 2021 erzählte Harald im Interview mit einem Lächeln: „Ich habe schon immer eine große Faszination für die Vielseitigkeit, weil sie sehr abwechslungsreich ist. Jede Sparte, ob Dressur, Springen oder Gelände hat seinen eigenen Reiz. Dabei steht aber das Pferd immer im Vordergrund. Wenn der Boden nicht optimal passt, dann wird nicht Vollgas geritten, auch wenn ich dann nicht gewinne. Sonst wäre ich vermutlich schon öfters Meister geworden.”

Harald wird uns nicht nur als talentierter Sportler, sondern auch als warmherziger Mensch in Erinnerung bleiben. Seine positive Einstellung, sein Lächeln haben Spuren in den Herzen aller hinterlassen, die das Privileg hatten, ihn zu kennen.

In dieser schweren Stunde sprechen wir unser tiefstes Mitgefühl gegenüber Haralds Familie, Freunden und allen aus, die von seinem Tod betroffen sind. Möge die Erinnerung an die lebendige Leidenschaft, die er für das Reiten empfand, uns trösten und als Inspiration dienen, das zu schätzen, was er so sehr liebte.

Harald Herzgsell wird eine Lücke im Reitsport hinterlassen, die nicht leicht zu füllen ist. Möge er in Frieden ruhen, während wir uns an die kostbaren Momente erinnern, die er mit uns geteilt hat.


Schlagwörter dieser Seite