Kunz beendete die Saison in Samorin

Zum Saisonschluss wagten sich noch viele Reiter:innen aus dem In- und Ausland zum internationalen 2* Distanzturnier nach Samorin (SVK). Die Pöttschingerin Steffi Kunz vom Reitclub Endurance Burgenland Wörterberg reiste mit ihrem Nachwuchspferd Shah Haaleh AB an.

Insgesamt gingen 23 Pferd-Reiter-Paare um 7:15 Uhr über 120 Kilometer an den Start. Mit dabei auch wieder Steffi Kunz, die drei Wochen zuvor noch mit dem Hengst Kuhaylan Zaid 111 ebenfalls dort erfolgreich die 140 Kilometer-Strecke absolvierte.

Das Aufwärmen und der Start verliefen ruhig, doch 200 Meter nach der Startlinie begann Shah Haaleh AB wild zu buckeln und entledigte sich seiner Reiterin. Kunz erlebte nach eigenen Angaben einen harten Abgang, zum Glück erlitt sie dabei keine schweren Verletzungen. „Ich war nur froh, dass meine Platte im Fuss und alle anderen Knochen gehalten haben und dass Shah Haaleh nicht mit den anderen Pferden mitgaloppiert ist und bei mir blieb”, so Kunz. Sie konnte das Rennen mit einiger Verspätung fortsetzen und musste im wahrsten Sinne das Teilnehmerfeld von hinten aufrollen. Dank der guten Recovery Werte im Vetgate und einer gleichmäßigen Geschwindigkeit gelang dies auch und somit konnte sich Kunz nach einer Reitzeit von 7:03 Stunden mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17,01 km/h über den neunten Platz freuen.

„Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung von Shah Haaleh, vor allem, weil ich weiß, dass ohne meiner Showeinlage noch mehr möglich gewesen wäre”, schmunzelt die ambitionierte Reiterin und zieht eine durchaus positive Bilanz von dieser, mehr als holprig begonnenen Saison.

„Jetzt bin ich froh, mal einige Zeit kein Pferd unter mir zu haben und genieße den restlichen Herbst", so Kunz. Im Jänner 2023 wird Kunz aufgrund ihrer Verletzung im April nochmals operiert.

Alle Ergebnisse finden Sie hier: http://www.distanzreiten.at


Fotos: ©privat


Schlagwörter dieser Seite