OEPS Online Portal

Mit ihrer Stute Lady Lordana reitet Nicole von Erfolg zu Erfolg.

Nicole Etl reitet mit Pferden aus eigener Zucht von Erfolg zu Erfolg!

Die 15-jährige Schülerin der HAK Neusiedl am See kommt aus einer „Pferdefamilie“ und bekam ihr erstes Pony mit 1 ½ Jahren. Ihr Shetty Blacky ist mittlerweile 35 Jahre alt und ist immer noch fixer Bestandteil im Stallalltag. Nach zwei weiteren Ponys, die ihr vor allem lernten, wie man richtig vom Pferd fällt, startete sie ihre Karriere als Springreiterin 2015 mit der selbstgezogenen Stute Lady Lordana, die im Jahr zuvor Vizebundeschampionesse wurde und gewann, zwei Tage nach ihrer erfolgreich abgelegten Lizenzprüfung, ihr erstes A-Springen. Trainiert wird Nicole hauptsächlich von ihrem Papa Erich Etl.

2016 wurde sie in Andau zum ersten Mal burgenländische Meisterin der ländlichen Reiter im Springreiten. Weitere Platzierungen und ihre erste Teilnahme für das Burgenland an den BLMM in Sachendorf folgten. 2017 erreichte sie bei den Staatsmeisterschaften den 4. Platz und wurde Dritte bei den Landesmeisterschaften in Andau. Auch bei den BLMM in Kärnten war sie für das Burgenland dabei. In dieser Saison erhielt sie vom OEPS den Jugendpreis. 2018 verletzte sich Lady Lordana und Nicole Etl ritt mit ihrer zweiten Stute Lillifee, ebenfalls aus der eigenen Zucht, zum Landesmeistertitel und wurde Dritte bei den ländlichen Meisterschaften.

2019 war dann ein ganz besonderes Jahr für die junge Halbturnerin. Nach ihrem Landesmeistertitel in Ruderdorf, konnte sie sich mit Lady Lordana in Stadl Paura zur Bundesmeisterin küren und schaffte den Gesamtsieg im Helden Nachwuchscup. Dazu kamen zahlreiche weitere Platzierungen in Springprüfungen bis 125 cm. Sie wurde mit Lady Lordana mit dem Jugendsportpreis der ZAP und der ländlichen Reiter Österreichs ausgezeichnet. Auch bei den BLMM durfte sie wieder für das Burgenland starten und ritt in ihrer Abteilung in der Lake Arena zu Platz drei. Mit ihrem Nachwuchspferd Castello, ebenfalls selbst gezogen, gewann sie in Horitschon zwei Teilbewerbe des AWÖ Youngstarcups und wurde Dritte in der ASVÖ-Meisterschaft. Insgesamt erreichte Nicole 2019 mehr als 50 Platzierungen.

Ihre Ziele für die verkürzte Saison 2020 sind klar definiert – eine gute Platzierung im Helden Nachwuchscup – den Grundstein legte sie bereits bei der ersten Etappe im Magna Racino mit Platz 2 und als beste Österreicherin, sowie weitere Teilnahmen an Springen über 125 cm mit Lady Lordana und solide Turnierteilnahmen mit ihrem Nachwuchspferd Castello.


Schlagwörter dieser Seite