3-Tages-Geburtstags-Sternritt von Heinz Rieger

Vom 23. bis 26. Oktober fand der geplante „Geburtstags-Sternritt“ von Wanderreitreferent Heinz Rieger statt. Aufgrund der Corona-Vorschriften wurde dieser von Mai auf Oktober verschoben. Von den 40 angemeldeten Reiter:innen im Mai fanden sich letztlich 24 Teilnehmer:innen in Güssing ein.

Diese kamen aus der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich und Burgenland. In Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing konnten Zeltboxen aufgestellt werden, die von den Schüler:innen betreut wurden. Die Teilnehmer:innen waren mit der Versorgung der Pferde sehr zufrieden.

„Die Schüler:innen der LFS Güssing konnten viel Erfahrung in der Versorgung von Gastpferden sammeln und hatten die Möglichkeit bei herrlichem Herbstwetter an zwei Wanderritten durch das wunderschöne Burgenland teilzunehmen. Alle waren mit großem Engagement bei der Sache. Wir bedanken uns bei Herrn Rieger für die perfekte Organisation und die tollen Routen.“, so Ing. Dipl.-Päd. Gerhard Müllner (Direktor der LFS Güssing).

Drei Gruppen, die in den Farben grün, gelb und blau eingeteilt waren, begannen den Ritt gleichzeitig. Eine Gruppe ritt Richtung Norden nach Kohfidisch. Geritten wurde auf einem wunderschönen flachen Waldweg, bei dem einem Hirsche, Rehe und Wildsauen über den Weg liefen.

Die nächste Gruppe startete Richtung Osten nach Heiligenbrunn. Dort gab es herrliche Wiesenwege, die entlang der Strem führten und fast kein Ende nahmen.

Die dritte Gruppe ritt Richtung Süden nach Poppendorf. Diese Strecke ist sehr abwechslungsreich und hügelig. Im Herbst ist diese Tour besonders reizvoll.

Die gleichen Strecken wurden auch zurück geritten. An den nächsten zwei Tagen drehte sich der Abritt im Uhrzeigersinn. So war es möglich, in kleinen Gruppen die bezaubernden Herbsttage auf den Rücken der Pferde zu genießen.

Im Anschluss an den Sternritt lud Heinz Rieger alle Reiter:innen zu seinem 90. Geburtstag in das Kellerstöckerl des Heurigen Schwabenhof Heiligenbrunn ein.

Nicht nur die schönen Reitwege begeisterten alle Teilnehmer:innen, sondern auch die gute burgenländische Küche. Beim Abschied dachten schon viele Reiter:innen mit großer Vorfreude an das nächste Jahr.


Fotos: © LFS Güssing und Oliver Oszwald


Schlagwörter dieser Seite