Tag der offenen Tür in der LFS Güssing

Am 5. November fand in der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing bei herrlichem Sonnenschein der Tag der offenen Tür statt.

Es folgten viele interessierte Jugendliche mit ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten der Einladung. In Kleingruppen führten die Guides durch den Betrieb und informierten über den Lehrplan sowie theoretische und praktische Unterrichtsfächer in den Ausbildungsfachrichtungen Landwirtschaft, Landwirtschaft mit Schwerpunkt Ökowirtschaft und Pferdewirtschaft. Neben den Ausbildungsinhalten wurde auch auf die Jobchancen nach Abschluss der Ausbildung in den jeweiligen Fachrichtungen hingewiesen.

Die Tour führte auch durch die Stallungen und in die Reithalle zu den Reitvorführungen. Anlässlich des 100jährigen Bestandsjubiläum des Burgenlandes wurde die Pflugarbeit anno dazumal mit Pferde vorgeführt. Weiters wurden mit den Schüler:innen und Gästen Kutschenfahrten mit der modernen E-Kutsche und im Vergleich dazu auch mit dem Einspänner durchgeführt. Die Bodenarbeit mit dem Pferd und Springreiten über einen Parcours haben das Angebot der Fachrichtung Pferdewirtschaft abgerundet.

Sämtliche Gäste wurden mit veredelten Bio-Produkten der LFS Güssing bestens verköstigt. Viele konnten sich am frisch gebackenen Brot, an den Salzstangerl und Grammelpogatscherl, der Eierspeise mit Speck und auch an den Leberkäsesemmeln sowie dem hauseigenen Bio-Honig und vielen weiteren Bio-Produkten aus dem Unterrichtsgegenstand Direktvermarktung und Agrartourismus erfreuen.


Fotos: © Tanja Dittrich