OEPS Online Portal

Burgenlands Vielseitigkeit im Aufwind

Nachdem das Burgenland vor einigen Jahrzehnten eine Macht in der Vielseitigkeit gewesen ist, wurde es danach eher still um diese Sparte. Es gab zwar immer einige Akteure, die zu beachtlichen Erfolgen gekommen sind, aber erst in den letzten Jahren ist es wieder gelungen, eine größere Anzahl von Reiterinnen und Reitern für die Sparte zu begeistern. Im Burgenland gibt es seit einigen Jahren keine Vielseitigkeitsstrecke. 2019 wurde die LM in Reichenau an der Rax (NÖ.) am ausgetragen. Landesmeister wurde Harald Herzgsell vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit Supreme, der auch als stv. Vielseitigkeitsreferent amtiert.

Die Ländlichen Burgenland haben ihre Meisterschaften zuletzt in Form von Cross-Springprüfungen durchgeführt. Letztes Jahr ging der Titel an Florentina Erkinger vom Reithof Leitenwald auf Beverly in der Klasse Jugend und Junioren. Dieses Duo erreichte zudem bei den ÖM Pony Jugend den 4. Platz. Der ländliche Meistertitel in der allgemeinen Klasse ging an Martina Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit Boris Golden Star W, vor Harald Herzgsell mit Supreme und Sabine Höller vom Stall Team Eddy mit Daphne TE. Bei der BLMM Vielseitigkeit in Ried am Riederberg erreichte das Team, gebildet aus Michaela Kainz-Lendl, Denise Schwarzl, Harald Herzgsell, Marina Scherz und Birgit Hagenauer, den 7. Platz.

Bei den ÖM Vielseitigkeit in Feldbach gab’s jeweils Bronze für Florentina Erkinger mit Beverly in der Jugendklasse und für Harald Herzgsell mit Supreme bei den Oldies.

Nach dem ersten Vielseitigkeitskurs in Stegersbach hat Referentin Kerstin Fortmann auch die wichtigsten Termine für 2020 bekanntgegeben. Ein Team aus dem Burgenland wird an der BLMM Vielseitigkeit vom 3. bis 5. Juli 2020 in Stadl-Paura (OÖ.) teilnehmen. Die LM in der Vielseitigkeit finden für alle Klassen am 18. und 19. Juli 2020 in Reichenau an der Rax (NÖ.) statt. Die Meisterschaft der „Ländlichen Burgenland“ wird vom 4. bis 6. September 2020 in Maria Rain (K.) stattfinden.


Schlagwörter dieser Seite