Zweiter Platz für Ines Dollenz am Vielseitigkeitsturnier

Vom 25.-26. April 2021 fand das erste Vielseitigkeitsturnier der Saison statt. Bei besten Bedingungen fanden sich Reiter aus ganz Österreich im Pferdezentrum Stadl Paura ein.

Mit einem Endergebnis von 35,40 Punkten landet Ines Dollenz vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf in der V90 auf den hervorragenden 2. Platz. Dollenz liefert mit ihrer Trakehnerstute High Destiny eine gute Dressur mit 31,8 Punkten. Die beiden blieben auch im Springen fehlerfrei und konnten das Gelände mit nur ein paar Fehlern aus der Zeit (3,60) bewältigen. Ein tolles Ergebnis bei 28 gestarteten Paaren.
Auch ihr zweites Pferd Rudolphidal´s Cellist Royal startet in der V90. In der Dressur gab es 36,5 Punkte. Am Sonntag im Gelände zeigten die beiden eine motivierte Runde, leider passiert am vorletzten Sprung ein ärgerlicher Fehler und Rudolphidals Cellist Royal läuft an einer Hecke vorbei, somit waren es insgesamt 82,90 Punkte und der 20. Platz.

In der Klasse V80 ging Susanne Schmidt vom Reit- und Voltigierclub Pfaffenriegel mit ihrer Stute Aspra vom Goldsandhof an den Start, in der Dressur gab es ein Ergebnis von 42,5 Punkten, im anschließenden Springen fiel leider eine Stange und 0,80 Punkte aus der Zeit. Am Sonntag im Geländebewerb konnte Aspra eine fehlerfreie Runde hinlegen, 7,2 Punkte aus der Zeit kamen hinzu, macht ein Endergebnis von 54,50 Punkten und den 12. Platz von 23 gestarteten Reiter-Pferdepaaren. Mit ihrem zweiten Pferd Piasco vom Goldsandhof startete Susanne im Bewerb V90. Die Dressur war 40,6 Punkte wert, im anschließenden Springbewerb blieben die beiden fehlerfrei. Im Gelände am Sonntag blieben die beiden ebenfalls fehlerfrei, nur 3,20 Punkte aus der Zeit kamen auf das Konto hinzu. Somit konnten die beiden den 10. Platz von 28 gestarteten Paaren belegen.

Sonja Kobelrausch von der Reitergruppe ODULA-Steinbrunn sattelte ihre Stute Native la Descarada C und startete im Bewerb V100. Nach der Dressur gab es 45,3 Punkte, im Springen fielen leider zwei Stangen. Am Sonntag im abschließenden Geländebewerb blieben die beiden fehlerfrei, allerdings gab es 19,20 Fehler aus der Zeit. Macht ein Endergebnis von 72,50 Punkten und den 40. Platz.

Auch im Bewerb V100 startete Vera Pfersmann vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter Rudersdorf mit ihrer Stute Corridas Fighting Lady. In der Dressur gab es ein Ergebnis von 45,4 Punkten, im Springen konnten die beiden eine fehlerfreie Runde hinlegen und auch im Geländebewerb am Sonntag blieben die beiden fehlerfrei an den Hindernissen, 9,60 Punkte aus der Zeit kamen dazu. Machte am Ende ein Ergebnis von 55 Punkten und den 30. Platz von 47 gestarteten Paaren.

In der Klasse V105 und somit in der schwersten Klasse bei diesem Turnier startete Michaela Kainz-Lendl vom Reithof Leitenwald und ihr Wallach Firlefanz. Mit einem guten Ergebnis von 33 Punkten starteten die beiden in den Springbewerb, dort passierte leider ein Abwurf. Am Sonntag konnten die beiden eine fehlerfreie Runde im Gelände drehen und es kamen 8 Punkte aus der Zeit auf das Punktekonto hinzu. Macht am Ende ein Ergebnis von 45 Punkten und den 19. Platz von 42 gestarteten Paaren.

Bericht: Kerstin Fortmann, Landesreferentin Vielseitigkeit

Fotos: Harald Herzgsell, Ines Dollenz - © Kerstin Fortmann / Michaela Kainz-Lendl, Sonja Kobelrausch - © Team Myrtill


Schlagwörter dieser Seite