OEPS Online Portal

30 Jahre Distanzreiten im Burgenland

Im Burgenland wurde die erste Landesmeisterschaft 1990 ausgetragen. Seit 1995 bis dato hat die Titelkämpfe jedes Jahr stattgefunden.


Geschichte des Distanzreitens und reiterliche Erfolge.

In Österreich fanden Anfang der 80er Jahre die ersten Distanzritte statt, initiiert von Dr. Hilde Jarc, Sissy Chat, Bibi Neubacher und anderen. Moosbrunn, Hochrotherd, Seibersdorf, Schwabendörfl in Niederösterreich waren erste Veranstaltungsorte. Dazu gab‘s mit Frankenau im Mittelburgenland einen burgenländischen Veranstalter.

Die zu absolvierenden Distanzen waren kurz, von 30 über 40 und 60 km, aber auch bereits 80 km, und 1982 fand der erste 100 km-Ritt in Österreich, in Hochrotherd statt. Die Siegerin hieß Dr. Hilde Jarc mit Samum. Den ersten 100er 1985 in Frankenau gewann Karl Hitzker mit Indra. Im Burgenland wurde die erste Landesmeisterschaft 1990 ausgetragen. Seit 1995 bis dato hat die Titelkämpfe jedes Jahr stattgefunden.

Es gab auch viele schöne Distanzreitturniere im Burgenland. Ob in Horitschon, Riedlingsdorf, Lutzmannsburg, Deutschkreuz, Rudersdorf, Apetlon oder Litzelsdorf, überall hat man sich große Mühe gegeben.

An der Europameisterschaft im Distanzreiten nahm Robert Nagel mit Virginia im Jahre 1995 teil.
Ein besonderer Erfolg gelang beim Distanzreitturnier in Litzelsdorf. Margit Lind gewann auf ihrer Stute Emfaza bei extremen Temperaturen den österreichischen Meistertitel über 160 km. Ein Jahr darauf schaffte Gudrun Nikles dasselbe Kunststück. Bei den Junioren gewann Kerstin Schön 2001 den österreichischen Meistertitel, 2005 war Teresa Gumhalter erfolgreich.

Franziska Grünwald erreichte 2007 als dritte Nachwuchsreiterin des Vereins Epona Ludus Litzelsdorf den Juniorentitel und ein Jahr später wurde sie Vizemeisterin. An der WM YR 2009 hat sie erfolgreich teilgenommen.

Gold und Silber für das Burgenland gab’s bei der BLMM Distanzreiten in Apetlon am Reiterhof Sonja 2008. Der Sieg in der Bundesländermannschaftsmeisterschaft ging mit 995 Punkten an das Team Burgenland 2 mit Gudrun Mitter (80km), Claudia Franzel (60km), Dagmar Mitterndorfer (60km) und Daniela Abraham (40km). Den zweiten Platz mit 980 Punkten belegte Burgenland 1 mit den Reitern Franziska Grünwald (80km), Jürgen Gradwohl (60km), Roman Gumhalter (60km), Kerstin Schön (40km) und Teresa Gumhalter (40km).

Bronze für das Distanzreitteam gab’s bei der BLMM 2009 in Imst in Tirol. Im Bewerb über 100 Kilometer war Gudrun Mitter auf Gidran am Start. Franziska Grünwald mit Indigo und Dagmar Mitterndorfer mit Laska ritten die Distanz von 80 km. Über 40 km waren Cindy Halper mit Gandalph und Roman Gumhalter mit Roksant am Start.

Die Silbermedaille bei der BLMM Distanzreiten 2012 in Litzelsdorf ging mit 1.116 Punkten an das Burgenland mit Mag. Marcela Hernandez de Schachermayer, Gudrun Mitter, Claudia Frenzel, Franziska Grünwald und Julia Beham.

Marcela Hernández Moreno absolvierte ein erfolgreiche Teilnahme CEI*** BRATISLAVA-BABOLNA 2011 über 253 km.

Stephanie Kunz holte den 1. Platz als Team beim CEI*** EAST EUROPEAN ENDURANCE RIDE 2012, 255 km mit burgenländischer Beteiligung und Ing. Genot Kunz als Teamchef.

2012 Sieg des Dream Team Cups, Sieg zuverlässigstes Distanzpferd und Sieg erfolgreichster Reiter durch Stephanie Kunz mit Omar.

Alle 3 Wertungen gewann Stephanie Kunz auch 2013, dieses Mal mit dem Pferd Teyszir. EM -Qualifikation und Teilnahme in Most./ CZ von S.Kunz mit Omar 2013
. WEG-Qualifikation und Teilnahme in Sartilly/F von S.Kunz mit Omar 2014 und Ing. Gernot Kunz als Chef d´Equipe.

Das burgenländische Team holte 2013 bei der BLMM Distanzreiten in Sankt Valentin mit Sandra Wadsak mit LA Ibn Ghalion, Dagmar Mitterndorfer mit Hidalgo L, Jürgen Gradwohl mit Exkalibur L und Mario Weber mit Orson den 4. Platz.

Die BLMM im Distanzreiten fand am 5. September 2015 in Lienz - Lavant statt. Burgenlands Team holte die Silbermedaille. Über 80 Kilometer waren Fabian Gradwohl mit Koheilan Kotta und Hannah Maurer mit Born to make me happy am Start. Lisa Rodler mit Grisou 5 und Mario Weber mit Kira starteten über 40 Kilometer.

Die Bronzemedaille bei der BLMM 2016 in Wolfau holte Burgenland 1 mit Marion Bosman, Stephanie Kunz, Lisa Rodler, Hannah Mauer und Mario Weber. Fabian Gradwohl holte beim CEIYJ** SAMORIN (SVK) 2016 über 120 km Silber und wurde in das Talente Team des OEPS aufgenommen. Zielsetzung war die Teilnahme an der WM-Junge Reiter.

Stephanie Kunz wurde Österreichische Meisterin im Distanzreiten 2016 mit Juheilan. Fabian Gradwohl holte mit Koheilan Kotta den Sieg im Dream Team Cup und den Sieg Shagya Araber Cup.

Bei den ÖM im Distanzreiten 2017 gelang Stephanie Kunz mit Anuar AB die Titelverteidigung. Fabian Gradwohl holte mit Koheilan Kotta
bei der ÖM Jugend/Junioren/Junge Reiter ebenfalls Gold. In diesem Jahr gelang Fabian Gradwohl auch die WM-Qualifikation Junge Reiter und er nahm an dieser in Italien 2018 mit Koheilan Kotta teil.

Juni 2018 Szolt /HUN CEI *** 160 KM 2.Platz Stephanie Kunz - Anuar AB

Erfolge der burgenländischen Reiterinnen und Reiter im Jahr 2019:

Mai Samorin CEI * Y (Juniors)80KM 2.Platz Fabian Gradwohl - O' Bajan Kökeny
August Samorin CEI* Y 80 KM 1.Platz Fabian Gradwohl - Kuhaylan Zaid, CEI *** 160 KM 3.Platz Stephanie Kunz - Anuar AB und damit bestandene WM-Qualifikation für Pisa 2020
August. Eibiswald BLMM 3.Platz durch Marlene Schober, Hanna Maurer, Sandra Wadsack, Fabian Gradwohl und Jürgen Gradwohl.

September Samorin CEI ** 120KM. 10.Platz Fabian Gradwohl mit Juheilan, 11.Platz Stephanie Kunz - Kuhaylan Zaid. - CEI * 80 KM 2.Platz Sandra Wadsack- Pizzaro und CEN 80 KM 3.Platz Marlene Schober - O'Bajan XXVlll-2

Sieg im Shagya Araber Cup 2019 Kuhaylan Zaid mit Fabian Gradwohl, Stephanie Kunz, Marlene Schober und Julia Maurer.

Bronze bei der BLMM Distanzreiten 2019 in Eibiswald. Das burgenländische Team wurde gebildet durch Julia Maurer mit Kuhaylan Zaid, Marlene Schober mit O`Bajan, Sandra Wadsack mit Pizarro, Fabian Gradwohl mit Koheilan Kotta und Jürgen Gradwohl mit Obajan XXVlll-2. Alle Teilnehmer kommen von Reitverein Epona Ludus.

Schlagwörter dieser Seite