OEPS Online Portal

Rückblick Referat Vielseitigkeit 2018

Robin Erkinger siegte bei der ÖM Vielseitigkeit Junge Reiter. Das burgenländische Ponyteam eroberte Bronze bei der BLMM Vielseitigkeit Pony.


Sportlicher Rückblick des Referates Vielseitigkeit 2018

Die österreichischen Vielseitigkeitsmeisterschaften für alle Klassen wurden beim CIC2* CIC1* CCN-A CCNPH-A Thal bei Graz vom 21. bis 23. September 2018 ausgetragen.

Nachdem Robin Erkinger vom Reithof Leitenwald im Vorjahr die österreichischen Meistertitel in der Vielseitigkeit in den Klassen Pony und Junioren geholt hatte, ging der dieses Mal in der österreichischen Meisterschaft Junge Reiter an den Start.

Die ÖM Junge Reiter wurde im Rahmen eines CIC* ausgetragen. In der Dressur erreichte Robin Erkinger mit seinem Pferd Highlight ein Ergebnis von 36,20 Punkten. In der Geländeprüfung blieben Robin Erkinger und Highlight fehlerfrei, aus Zeitüberschreitung resultierten 12,40 Punkte. Letztlich kam das Duo im Springen mit 8,00 Punkten ins Ziel. Mit einem Gesamtergebnis von 56,60 Punkten war Robin Erkinger in der offenen auf dem siebenten Platz platziert. Robin Erkinger und Highlight gewannen letztlich mit diesem Ergebnis überlegen die österreichischen Vielseitigkeitsmeisterschaften für Junge Reiter.

Auch eine Ponymannschaft war bei den gleichzeitig stattfindenden BLMM Vielseitigkeit Pony am Start. Nach einem eher turbulenten Wettkampf eroberten Michaela Kainz-Lendl auf Schwarzer Peter, Florentina Erkinger auf Beverly Blue Moon und Robin Erkinger auf Ciunas (alle starten für den Reithof Leitenwald) noch die Bronzemedaille.


Landesmeisterschaft Vielseitigkeit und BLMM Vielseitigkeit 2018 in Feldbach

Beim CCN-A Feldbach wurden vom 1. bis 3. Juni 2018 die BLMM und burgenländische Landesmeisterschaft Vielseitigkeit ausgetragen. Der Landesmeistertitel ging daher mit 38,40 Punkten auf Ira Maria Freissmuth auf Junior. Den zweiten Platz eroberte Denise Schwarzl auf Delorean mit 52,00 Punkten und die Bronzemedaille an Harald Herzgsell auf Supreme mit 53,10 Punkten. Der undankbare vierte Platz ging an Michaela Lendl-Kainz auf Firlefanz MKL.

Für die BLMM Vielseitigkeit hatte Referentin Kerstin Fortmann folgendes Team genannt: Robin Erkinger (Reithof Leitenwald) mit Highlight und Christian Grafl (Reitstall Playground) mit Aaron in der Klasse V110, Ira Maria Freissmuth (Reithof Leitenwald) mit Junior und Harald Herzgsell (Zucht- und Ausbildungsstall Winter) mit Supreme in der Klasse V105, sowie Florentina Erkinger (Reithof Leitenwald) mit Beverley Blue Moon und Sonja Kobelrausch (RG Odula-Steinbrunn) mit Companero in der Klasse V95. Mit 165,50 Punkten belegte unser Team den guten 6. Platz.


Ländliche Meisterschaft Vielseitigkeit 2018


Die „Ländlichen Burgenland“ trugen ihre Vielseitigkeitsmeisterschaft in Form von Cross-Springprüfungen aus. Diese fanden am Freitag und am Samstag statt. In der Jugendklasse war zwar nur eine Reiterin am Start, aber Sophie Züger vom Equiteam Auhof Neufeld bewies mit ihrem Pony Bally Sammy, dass sie auch mit den „Großen“ mithalten kann. In der offenen Wertung belegte sie den zweiten Platz. Den Sieg in der allgemeinen Klasse errang Michaela Lendl-Kainz vom Reithof Leitenwald mit Firlefanz MKL. Die Süd-Burgenländerin blieb in beiden Cross-Springprüfungen als einzige Teilnehmerin fehlerfrei und ritt am zweiten Tag dazu eine fantastische Bestzeit. Der zweite Platz in der allgemeinen Klasse ging an Martina Winter auf Boris Golden Star W vor Ines Dollenz auf Cilisha. Beide Reiterinnen starten für den Zucht- und Ausbildungsstall Winter in Rudersdorf.

Schlagwörter dieser Seite