OEPS Online Portal

Rückblick Referat Vielseitigkeit 2019

Zweimal Bronze gab's für die burgenländischen Starter bei der ÖM Vielseitigkeit. Florentina Erkinger auf Beverly in der ÖM Jugend und Harald Herzgsell auf Supreme bei der ÖM Oldies holten jeweils Edelmetall.


Sportlicher Rückblick des Referates Vielseitigkeit auf das Jahr 2019

Zweimal Bronze bei ÖM Vielseitigkeit

Im Rahmen des CCI3*-S CCI2*-S CCN-A Feldbach wurden vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 auch die österreichischen Meisterschaften sowie die österreichische Staatsmeisterschaft in der Vielseitigkeit ausgetragen.

Florentina Erkinger vom Reithof Leitenwald holte mit ihrem Pferd Beverly Blue Moon in der österreichischen Meisterschaft Jugend, welche in der Klasse V95 ausgetragen wurde, die Bronzemedaille.
Harald Herzgsell vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter eroberte in der österreichischen Meisterschaft Oldies, die in der Klasse V105 zur Austragung gelangte, mit seinem Pferd Supreme ebenfalls die Bronzemedaille.

Rang 4 für Florentina Erkinger bei der ÖM Vielseitigkeit Pony Jugend

Im Rahmen des CCN-A CCNH-A CCNP-A Aspang wurden 17. und 18. August am die österreichische Meisterschaft Vielseitigkeit Pony Jugend ausgetragen.

Die Ponyklasse nahmen elf Teilnehmer/-innen in Angriff. Aus dem Burgenland nahm Florentina Erkinger vom Reithof Leitenwald mit Beverly an der Meisterschaft teil. In der Dressur erreichte Florentina Erkinger auf Beverly ein Ergebnis von 35,90 Punkten. In der Geländeprüfung und im abschließenden Springen blieb das Duo fehlerfrei. Leider gab’s für Florentina Erkinger dieses Mal keine Medaille, sondern nur den undankbaren vierten Platz. Aber Edelmetall wurde nur ganz knapp verfehlt. Auf Rang 3 fehlten letztlich nur 0,70 Punkte und auf den ersten Platz auch nur 2,20 Punkte.
Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit 2019

In diesem Jahr gelangte die burgenländische Landesmeisterschaft in der Vielseitigkeit beim CCN-A CCNP-A Reichenau/NÖ. am 20. und 21. Juli 2019 zur Austragung.

Die allgemeine Klasse wurde im Rahmen der schwierigsten Prüfung bei diesem Turnier über 105 cm entschieden. Für die Landesmeisterschaft allgemeine Klasse hatten Ira Maria Freissmuth vom Reithof Leitenwald mit Junior, Michaela Kainz-Lendl vom Reithof Leitenwald mit Firlefanz MKL und Harald Herzgsell vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit Supreme, genannt.

Bei anfangs wunderschönem Wetter wurden die erste Teilprüfung Dressur durchgeführt, nach der Dressur war Harald Herzgsell (in der LM) in Führung mit 32,0 Punkten gegangen, nach ihm Michaela Kainz- Lendl mit 35,4 und Ira Maria Freissmuth mit 36,6. Im Gelände konnte Harald Herzgsell eine Nullrunde in der Zeit vorlegen, Ira Maria Freissmuth hatte leider an einem der letzen Hindernisse Pech und kam zu Sturz, Pferd und Reiter blieben zum Glück unverletzt! Michaela Kainz-Lendl musste im Gelände eine Verweigerung und daraus resultierend 8 Fehlerpunkte aus der Zeit hinnehmen. Im abschließenden Springen hatte Michi einen Abwurf, Harald ebenfalls, trotzdem reichte dieses Ergebnis für den Landesmeistertitel und den Sieg in der Prüfung über 105cm. Denn Harald Herzgsell gewann auch die offenen Wertung.


Ländliche Meisterschaften Vielseitigkeit 2019

Die ländliche Meisterschaft Vielseitigkeit wurde in Form vom zwei Cross-Spring-Prüfungen in Horitschon ausgetragen. Die Klasse Jugend/Junioren entschied Florentina Erkinger vom Reithof Leitenwald mit Beverly für sich. In der allgemeinen Klasse ging der Sieg an Martina Winter vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Boris Golder Star W, das Duo blieb als einziges in beiden Prüfungen fehlerfrei. Einen Abwurf am ersten Tag verbuchte Harald Herzgsell vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit Supreme. Am zweiten Tag blieb der amtierende Landesmeister mit Supreme fehlerfrei, dies brachte ihm Silber ein. Die Bronzemedaille holte Sabine Höller vom Stall Team Eddy auf Daphne TE mit ebenfalls 4 Fehlern aus dem ersten Umlauf.


BLMM Vielseitigkeit 2019

Im Rahmen des CCI2*-S CCN-A Ried am Riederberg wurde vom 6. bis 8. September 2019 die Bundesländermannschaftsmeisterschaft in der Vielseitigkeit ausgetragen.

Das burgenländische Team wurde gebildet aus Michaela Kainz-Lendl vom Reithof Leitenwald mit Firlefanz MKL, Denise Schwarzl vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit Check it out, Harald Herzgsell vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Supreme, Marina Scherz vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Liebesspieler und Birgit Hagenauer vom Reit- und Fahrzirkel Pinkatal auf Beezie.

Ein super organisiertes und wunderschönes Turnier in Ried am Riederberg, am Freitag als die Dressuren für die V105 und die CCI2* abgehalten wurde war uns der Wettergott noch hold. Leider sah das am Samstag, dem Geländetag ganz anders aus, es regnete und die Strecke wurde trotz aller Bemühungen seitens des Veranstalters doch rutschig und teilweise tief, drei unserer fünf Mannschaftsmitgliedern schafften es ohne Hindernisfehler durchs Gelände, mussten allerdings Zeitfehler in Kauf nehmen.
Am Sonntag ritten Birgit Hagenauer, Harald Herzgsell und Michaela Kainz- Lendl schöne Null Fehler Runden im Parcours obwohl der Boden eher einem See als einem Springplatz ähnlich sah.

Unter 9 Mannschaften belegte das burgenländische Team letztlich mit 165,80 Punkten den 7. Platz. Den Sieg holte sich Steiermark Weiß mit 115,90 Punkten vor Niederösterreich Blau mit 123,40 Punkten und Oberösterreich 140,20 Punkte.

Schlagwörter dieser Seite