OEPS Online Portal

Referat Isländer

Das Referat Isländer des Burgenländischen Pferdesportverbandes

Das Islandpferd ist eine vielseitige und robuste Pferderasse, die dank ihres kräftigen Körperbaus auch von Erwachsenen geritten werden kann. Islandpferde gehören zu den Gangpferden, da die meisten von ihnen nicht nur über die Grundgangarten Schritt, Trab und Galopp verfügen, sondern zusätzlich über die genetisch fixierten Gangarten Tölt und/oder Pass.

Im Burgenland gibt es Vereine, welche sich fast ausschließlich mit Isländern beschäftigen. Es sind dies der RV zu Villa in Neckenmarkt, der RV am Haidegrund in Neckenmarkt, die Islandpferdefreunde Marz, der RV der Windhof in Steinbrunn, Reit- und Voltigierverein Krebsenbachhof in Mattersburg und der Islandpferdehof Simonhof in Illmitz. Es werden auch jährlich Reitertreffen im Burgenland organisiert.

Christa Putnik ist Islandpferde-Referentin des Burgenländischen Pferdesportverbandes

Anfang März 2020 wurde Christa Putnik zur neuen Referentin für Islandpferde im Burgenländischen Pferdesportverband bestellt. Die neue Referentin begann im Alter von 13 Jahren mit dem Pferdesport. Zehn Jahre nach ihren ersten reiterlichen Versuchen beschloss sie, sich ein eigenes Pferd anzuschaffen. Es waren dann gleich zwei Isländer, die bei Christa Putnik einzogen. Im selben Jahr gründete sie mit ihren beiden Pferden einen kleinen Reitstall, wo sie zehn Schüler betreute.

Als Vertreterin des Burgenlandes war sie viele Jahre in österreichischen Islandpferdevereinigungen tätig. Beim Verein „Burgenland im Galopp“ war sie von Anfang an als Mitglied dabei. 1996 legte sie die Prüfung zum Übungsleiter Islandpferde ab und bereits ein Jahr später die Prüfung zum Instruktor für Islandpferde. Praktisch zur selben Zeit wurde sie auch zur Sportrichterin für Islandpferde ernannt. Diese Tätigkeit übt Christa Putnik auch heute noch aus, ebenso ist sie auch heute noch als Ausbildnerin tätig.



Bundes-Referentin: Solveig Dorls
Mobil: +43 664 513 92 26
Mail: solveig.dorls@hotmail.com

Web national: www.oeiv.org
Web international: www.feif.org


BPS Bestimmungen Landesmeisterschaft Islandpferde

Christa Putnik

Referentin Islandpferde

Königsgasse 41/1/2, 7311 Neckenmarkt, Mobil: +43 664 462 83 73, Mail: christaputnik@gmail.com