OEPS Online Portal

Landesmeisterschaften im Voltigieren

Auch 2019 fand die burgenländische Landesmeisterschaft am 12. und 13. Oktober am Georgshof in Podersdorf statt. Das Team des LVRV Frauenkirchen richtete ein 2-Tagesturnier aus. Der Wettergott spielte teilweise mit und so stand einem schönen Turnier nichts im Wege.

Wie immer waren am Samstag die Nachwuchsvoltigierer am Start. Über 250 Mädchen und Burschen aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und Burgenland zeigten in Einzel-, Gruppen und Pas de deux Bewerben ihr Können. Es wurden ansprechende Leistungen gezeigt und nach fast 11 Stunden Turnier gab es noch eine stimmungsvolle Siegerehrung.

Am Sonntag waren die Teilnehmer der burgenländischen Landesmeisterschaft am Zug.

Der Kampf um den Titel im Einzelvoltigieren war denkbar eng. Alle 5 Starterinnen des Ländl. Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen Seewinkel hatten heuer in der Klasse S mit ansprechenden Leistungen gute Platzierungen bei nationalen und internationalen Turnieren erreicht. Nach der Pflicht am Samstag noch an zweiter Stelle konnte sich Denise Pusemann auf Tornado mit ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger mit der besten Kür des Tages ihren ersten Landesmeistertitel sichern. Vizelandesmeisterin wurde wie letztes Jahr mit der besten Pflicht Ricarda Wachtler ebenfalls auf Tornado und auf dem 3. Platz landete Tamara Csida auf Lord of Dance, die ihren dritten Platz nach der Pflicht auch in der Kür halten konnte.

Im Gruppenvoltigieren gingen wieder 3 Gruppen aus Frauenkirchen an den Start. Mit einem guten Vorsprung in der Pflicht und einer ausdrucksstarken Kür konnte sich die Gruppe Frauenkirchen 1 mit Isabelle Zwinger, Eva Wendelin, Tamara Csida, Annika Thell, Tina Thell, Corinna Haselbacher, Denise Pusemann und Vanessa Bieder mit Longenführerin Jaqueline Eger und Pferd Lord of Dance den Landesmeister sichern. Vizelandesmeister wurde überraschend die junge Gruppe Frauenkirchen 3 mit Stefanie Würtz, Lara Rodlmayr, Ellena Böhm, Melanie Waldherr, Annika Reiner, Magdalena Würtz und Aida Bauer auf Tornado mit Longenführerin Isabelle Zwinger nach einer Kür zu König der Löwen. Mit dem 3. Platz musste sich heuer Frauenkirchen 2 mit Barbara Spangl, Lisa Hofinger, Melanie Steinhofer, Richarda Wachtler, Cara Weismayr, Charleen Müller, Florentina Sumper, Amelie Lang und Elisabeth Pammer mit ihrem Pferd Lord und ihrer Longenführerin Isabelle Zwinger nach einem Sturz in der Kür zufriedengeben.

Eine feierliche Siegerehrung mit den Ehrungen der Landesmeister bildete den krönenden Abschluss eines langen Turnierwochenendes.


Schlagwörter dieser Seite