OEPS Online Portal

BPS Referat Voltigieren

Das Referat Voltigieren wird im Burgenländischen Pferdesportverband von Mag. Maria Th. Zwinger vom ländlichen Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen-Seewinkel betreut.

Die Ursprünge des Voltigierens gehen bis in die Antike zurück. 1920 war der Voltigier-Sport unter dem Begriff des Kunstreitens sogar olympische Disziplin.

Damals wie heute erfordert Voltigieren – oft nicht ganz richtig als Turnen auf dem Pferd bezeichnet – ein Höchstmaß an Gleichgewicht, Körperhaltung, Orientierungssinn, Taktgefühl, Konzentration, Kraft, Reaktionsfähigkeit, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit.

Die ständige Arbeit mit und auf dem Pferd schult aber auch Toleranz und Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Vertrauen und Gemeinschaftssinn - wesentliche Fähigkeiten ohne die der Sport nicht ausführbar wäre.

Häufig bildet der Voltigier-Sport die Basis für die spätere Reitausbildung, findet aber vor allem in der heilpädagogischen Arbeit und als reiner Leistungssport hohe Anerkennung.

Der Ländlicher Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen/Seewinkel ist einer der wenigen Vereine, in denen Kinder bereits ab 2 Jahren erste Voltigier-Erfahrungen sammeln können.

Dies ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Mag. Maria Thusnelda Zwinger zu danken, die seit 1982 als staatlich geprüfte Voltigier-Instruktorin tätig ist und in dem 1996 gegründeten Verein auf einen sehr aktiven Vorstand stieß. In ihre Fußstapfen ist auch ihre Tochter Isabelle Zwinger getreten, die ebenfalls Voltigier-Instruktorin ist.

Auch in diesem Verein konnte sie eine Turniergruppe aufbauen, die seit vielen Jahren im nationalen Bereich sehr erfolgreich voltigiert und das Burgenland bei vielen Bundesländermannschaftsmeisterschaften erfolgreich vertritt.

Regelmäßig wurden in den letzten Jahren vom ländlichen Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen-Seewinkel auch Lehrgänge zum Übungsleiter Voltigieren und Fortbildungen veranstaltet.


Mag. Maria Th. Zwinger

Voltigierreferentin

Maurersteig 16, 7132 Frauenkirchen, Mobil: +43 664 411 05 02, Mail: tzwinger@aon.at

Landesmeisterschaft Voltigieren

30.10.2023 - Auch heuer fand die burgenländische Landesmeisterschaft Anfang Oktober am Georgshof in Podersdorf statt. weiter lesen

Ländliche Meisterschaft Voltigieren

03.07.2023 - Am 1. Juli fand am Georgshof Podersdorf ein Voltigiertreffen und ein Voltigierturnier mit der burgenländischen ländlichen Meisterschaft statt. weiter lesen

Gute Verbesserungen am internationalen Voltigierturnier

30.05.2023 - Mitte Mai machten sich fünf Mädels des LVRV Frauenkirchen auf den Weg nach Stadl Paura zum internationalen Voltigierturnier. weiter lesen

Landesmeisterschaft Voltigieren 2022

05.10.2022 - Wie jedes Jahr fand auch heuer die burgenländische Landesmeisterschaft Anfang Oktober am Georgshof in Podersdorf statt. weiter lesen

Schlagwörter dieser Seite