OEPS Online Portal

Die Working Equitation ist auf der Überholspur!

Im Jahr 2019 wurde das 10-jährige Jubiläum des Bestehens der Working Equitation in Österreich gefeiert und auch im Burgenland hat sich viel getan. Die angebotenen Kurse in Rechnitz und Podersdorf wurden von Neueinsteigern und auch Fortgeschrittenen gut angenommen. Viele nutzten die Kurse als Vorbereitung für die darauffolgenden Turniere. So konnten auch schon die ersten Erfolge eingefahren werden. Claudia Linke holte sich mit ihrer Stute Lina Rose gleich zwei solide zweite Plätze am Turnier am Zuckermantelhof und in Tulln und konnte sie sich damit sogar die Führung in der Nationalen Rangliste in der Einsteigerklasse sichern. Auch Yvonne Stark-Ziegler zeigte mit ihrem Callisto auf einigen Turnieren quer durch Österreich durchwegs gute Leistungen und erreichte somit gesamt den 4. Platz.
Auch heuer werden wieder Kurse in Podersdorf (29.02.-01.03.2020 und 15.-16.08.2020) und in Rechnitz (06.-07.06.2020) angeboten. Außerdem findet vom 12.09.-13.09.2020 auf dem Gelände des Podersdorfer Pferdesportvereins ein Reitertreffen statt, wo man sein Können unter Beweis stellen kann.

Für Neueinsteiger ist dies eine gute Möglichkeit, um die Working Equitation Lizenz 1 zu erreiten. Hierfür müssen an einem Wochenende alle 3 Teilbewerbe (Dressur und Trail über 50% sowie Speedtrail positiv) abgeschlossen werden.

Landesreferentin Tanja Dittrich setzt sich sehr dafür ein, diese noch relativ unbekannte Reitsportdisziplin bekannter zu machen, da sie für alle Reiter und alle Pferderassen, vom Shetlandpony bis zum Noriker, geeignet ist. Unterschätzen darf man diese Sportart aber nicht. Neben der klassischen Dressur werden auch Vertrauen, Gehorsam und Rittigkeit in Dressur- und Speedtrails abgefragt. Und das ist manchmal gar nicht so leicht!