Generalversammlung des BPS mit Neuwahl

Am Dienstag, den 16. Mai 2023 begrüßte der Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes RR Dietrich Sifkovits seine Gäste in der Landwirtschaftlichen Fachschule Güssing, wo die Generalversammlung und die Neuwahl des Vorstandes abgehalten wurden.

Unter den Ehrengästen befand sich die Landtagspräsidentin Verena Dunst, vom ASVÖ Burgenland folgte Martin Konrad der Einladung und von der Sportunion wurde der Vizepräsident Wolfgang Hadek begrüßt. Der Direktor der LFS Güssing, Ing. Dipl.-Päd. Gerhard Müllner und der Obmann der Pferdezucht Burgenland und der Ländlichen Burgenland ÖR Heinz Winter befanden sich ebenfalls unter den Ehrengästen.

Beim Bericht des Vorstandes erklärte RR Dietrich Sifkovits, dass trotz der schwierigen Zeiten die Mitgliederzahlen nach wie vor konstant blieben und sich die Anzahl der Vereine auf 79 steigern konnte. Die Kooperationen mit der Meldestelle Horse Events und der Reitzubehörfirma Horse Experts konnten verlängert werden. Ein Wermutstropfen ist, dass es trotz aller Bemühungen und Unterstützungen nicht möglich gewesen ist, mehr Turnierveranstalter im Burgenland zu gewinnen. Aus sportlicher Sicht sind die letzten vier Jahre für den BPS ausgezeichnet verlaufen. Burgenlands Pferdesportler:innen konnten sich in vielen Sparten behaupten und sind vom nationalen und internationalen Turniersport nicht mehr wegzudenken. Das Sportjahr 2023 hat bereits sehr zufriedenstellend begonnen. Die Erhöhung der Bundes-Sportfördermittel hat sich auch auf eine höhere Förderung durch die Burgenländische Landesregierung niedergeschlagen. Von der Bundesregierung wurden die Tages- und Monatssätze der Pauschale Reiseaufwandsentschädigung von 60,- bis 120,- Euro auf 540,- bis 720,- Euro erhöht.

Für die Sportlerehrung mit Jahresrückblick wurde das Podium an Walter Wenczel übergeben. Geehrt wurden die Erfolge der Sportler:innen in den Sparten Dressur (Mara Kaltenecker, Lea-Sophie Stoll, Sarah Ochsenhofer, Lilli Ochsenhofer, Oskar Ochsenhofer, Belinda Weinbauer, Kerstin Kronaus, Peter Gmoser, Christina Schwaiger und Beatrice Wetschka), Western (Karl Simon, Andrea Popp, Marion Mischuretz, Helga Pichler, Ulrike Fink, Wolfgang Hanner und Michaela Hanner), Fahren (Lara Krejcerik, Marisa Rössler, David Hötsch und Laura Clarissa Janisch), Springen (Bianca Babanitz, Kathrin Kettner, Josefina Goess-Saurau, Valerie Pauschenwein, Elisabeth Maria Seewald, Nicole Etl, Julia Horvath, Leonie Loidolt, Paula Pirtzel und Emilia Ehrenreiter), Vielseitigkeit (Harald Herzgsell), Voltigieren (Cara Weismayr, Denise Pusemann, Isabelle Zwinger, Vanessa Bieder, Ricarda Wachtler, Corinna Haselbacher und Aida Bauer), Distanzreiten (Steffi Kunz) und in der Sparte Isländer (Bianca Ebner, Doris Koo, Katharina Ruthner, Paula Unger, Sarah Löblich und Susanna-Clara Straßl).

Im Anschluss folgte die Übergabe des Verdienstabzeichen in Gold des OEPS an Heinz Rieger. Im Jahr 2021 erhielt er bereits das Verdienstkreuz des Landes Burgenland verliehen. Er ist seit 1975 Mitglied im Verein und war seit 1986 bis 2023 Referent für Wander- und Orientierungsreiten. Somit ist Rieger auch ältester und am längsten aktiver Wanderreit-Referent im Österreichischen Pferdesportverband. Auf eigenen Wunsch hat er bei der Generalsversammlung das Amt des Referats Wander- und Orientierungsreiten zurückgelegt. In seiner fast 35jährigen Tätigkeit organisierte er zahlreiche Wander- und Orientierungsritte im Burgenland und erkundet und dokumentiert den 300 km langen Burgenland-Weitwanderreitweg vom Norden in den Süden des Landes.

Marion Thury hat 2011 das Amt als Schatzmeisterin übernommen und die finanzielle Lage des Verbandes auf gesunde Beine gestellt. Auf eigenen Wunsch hat sie ihr Amt zurückgelegt. Als Kassaprüferin steht sie dem BPS weiterhin zur Verfügung. Auch ihr wurde das Verdienstabzeichen in Gold des OEPS übergeben.

Auch auf eigenen Wunsch hat der Kassaprüfer Karl Panner sein Amt zurückgelegt. Er war seit 1979 Kassaprüfer im Verband. Ihm wurde ebenfalls das Verdienstabzeichen in Gold des OEPS überreicht.

Zurückgelegt haben auch Doris Wenczel und Belinda Weinbauer das Referat Dressur und Andreas Wessely das Referat Springen. Den beiden Damen wurde die Ehrennadel in Silber und Andreas Wessely das österr. Reiter-Abzeichen Silber zugesichert, da sie leider verhindert waren.

Als Wahlleiter wurde Herr Direktor Ing. Dipl-Päd. Gerhard Müllner vorgeschlagen. Er übernahm den Vorsitz und stellte die neuen Kandidaten Ing. Walter Wenczel (Vizepräsident) und Friederike Antoni (Schatzmeisterin/Kassierin) vor. Danach folgte die Neuwahl des Vorstandes, die einstimmig beschlossen wurde:

Präsident: RR Dietrich Sifkovits
Vizepräsident: Dr. Martin Dal-Bianco
Vizepräsident und Sportausschuss: Walter Wenczel
Schatzmeisterin: Friederike Antoni
Schriftführerin: Carina Antoni
Kassaprüferin: Marion Thury
Kassaprüferin: Franziska Fassl
Ländliche Burgenland: Heinz Winter

Der Obmann der Ländlichen Burgenland hat laut Statut automatisch Sitz und Stimme im Vorstand und muss nicht gewählt werden.

„Ein großes Dankeschön an den Hausherrn Direktor Ing. Dipl.-Päd. Gerhard Müllner für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die großartige Organisation. Ein großer Dank gilt auch meinen Vorstandskolleg:innen, die ehrenamtlich viele Stunden ihrer Zeit für den Verband opfern. Es wird immer schwieriger Menschen für ein ehrenamtliches Engagement in den Vereinen zu gewinnen. Vor allem aber muss ich auch den Funktionären und Sportler:innen für ihren Einsatz danken. Ebenso möchte ich mich bei unserem Partner aus der Politik, Wirtschaft, dem Tourismus, den Dachverbänden und der Presse für die gute Zusammenarbeit danken. Der Meldestelle Horse Events und der Reitzubehörfirma Horse Experts ein herzliches Dankeschön für die weitere Kooperation und Unterstützung“, so der wiedergewählte Präsident des BPS, Herr RR Dietrich Sifkovits.


Zum Ausklang gab es ein köstliches Buffet von der LFS Güssing.

Fotos: © Tanja Dittrich und Hannes Lindl


Schlagwörter dieser Seite