World Reining Championships 2023

Marie Günser vom Reitverein Geschriebenstein Rechnitz hatten einen starken Auftritt bei der World Reining Championships 2023. Die Weltelite des Westernreitens blickte in diesem Sommer zur CS-Ranch von Corinna Schumacher am Genfersee. Dort fanden vom 3. bis 8. Juli die Reining-Weltmeisterschaften für Junioren (14-18 Jahre), Young Rider (16-21 Jahre), Amateure und „Open“-Reiter (die höchste Profi-Kategorie) sowie die Para-Reining-Weltmeisterschaften (für Reiter mit Handicap) statt.

Bei einem hochkarätigen Starterfeld aus 17 Nationen war auch die Burgenländerin Marie Günser am Start. Mit ihrem siebenjährigen Wallach Captain Spook konnte sie nach einer erfolgreichen Qualifikation auch in der Schweiz ihr Können beweisen. Im Vorlauf der Young Rider, Altersklasse 16-21, erzielte das Duo den sechsten Platz (Punktezahl 215) und sicherte sich somit souverän einen Platz im Finale. Im Finale verbesserten sich die Beiden und erreichten schlussendlich bei hoher Konkurrenz den fünften Platz. „Es war für mich schon immer ein Traum an der Weltmeisterschaft teilzunehmen und Österreich zu repräsentieren. Captain Spook war die ganze Woche ausgesprochen brav und in der Show konnten wir sowohl im Vorlauf als auch im Finale zwei gute Ritte zeigen. Ich möchte mich bei meiner Familie, welche mir immer zur Seite steht, und besonders bei meinem Team Brighenti Performance Horse bedanken“, so die Reining Reiterin Marie Günser.


Foto: ©Tom Hautmann

Schlagwörter dieser Seite