Heinz Rieger geehrt

Burgenlands Wanderreitreferent Heinz Rieger wurde am 19. Oktober 2021 das Verdienstkreuz des Landes Burgenland verliehen. Heinz Rieger ist seit 1. Jänner 1975 Mitglied des Reit- und Fahrzirkel Pinkatal in Riedlingsdorf und damit auch Mitglied im Burgenländischen Pferdesportverband (BPS). Seit 1986 bis heute ist Heinz Rieger Referent für Wander- und Orientierungsreiten im Burgenländischen Pferdesportverband und somit ältestes und am längsten aktiver Wanderreitreferent im Österreichischen Pferdesportverband (OEPS).

Zu Pfingsten 1991 wurde der erste Orientierungs- und Wanderritt geboren. Dieser führte an 3 Tagen von Oberwart nach Güssing und wieder zurück. Über 80 Reiter:innen aus verschiedenen Bundesländern haben daran teilgenommen und weil es den meisten sehr gut gefiel, fand die Veranstaltung in den nächsten Jahren in verschiedenen Gegenden des Burgenlandes eine Fortsetzung. Im Jahr 1994 organisierte Heinz Rieger mit dem 1. Sankt Martiner Reitclub ein internationales Orientierungs- und Wanderreitertreffen in Oberwart. An diesem nahmen Reiter:innen aus Belgien, Deutschland, Frankreich, Italien, Schweiz, Spanien und Österreich teil. Ab diesem Zeitpunkt begannen Orientierungsritte auch in anderen Bundesländern in Österreich.

Zwanzig Jahre nach dem ersten Sternritt, organisierte Heinz Rieger im Jahr 2011 zu Pfingsten einen Jubiläums-Sternritt. Aus verschiedenen Richtungen erreichten Reitergruppen den Festplatz in Güssing, wo dann eine schöne Abschlusskundgebung stattgefunden hat. Heinz Rieger hat in den vielen Jahren seiner Tätigkeit zahlreiche Wander- und Orientierungsritte im Burgenland organisiert. Unter anderem seit der Grenzöffnung zu Ungarn im Jahr 2005 jährlich den 3 Tage Ritt im österreichisch/ungarischen Nationalpark Neusiedlersee. Bisher haben mehr als 200 Reiter und Reiterinnen aus fast allen Bundesländern, sowie Deutschland und Schweiz an diesem Naturerlebnis teilgenommen. Auch österreichische Meisterschaften im Orientierungsreiten, wie zum Beispiel 2015 am Georgshof in Podersdorf, hat Heinz Rieger ins Burgenland gebracht und federführend organisiert.

Persönlich hat Heinz Rieger eine Ausbildung bis zur Lizenz und zum Wanderreitführer sowie als Richter und Geländebauer für die Sparte Orientierungsreiten absolviert. Reiterliche Highlights von ihm sind unter anderem ein Solowanderritt von Pinkafeld nach Salzburg und ein Gruppenritt von Wien nach Venedig. Um das Wanderreiten im Burgenland attraktiver zu machen, hat Heinz Rieger auch einen circa 300 km langen burgenländischen Weitwander-Reitweg vom Norden des Bundeslandes nach Süden geplant. Die Unterlagen dazu gibt’s auf www.lfv.at unter Freizeit – Wanderreiten zum Download. Oft hat Heinz Rieger zumeist in Zusammenarbeit mit Vereinen auch Lehrgänge für die Ausbildung zum Wanderreitführer und Richter für Orientierungsreiten veranstaltet. Ebenso wie Seminare zum Thema „Wander- und Orientierungsreiten“.

Der BPS gratuliert Heinz Rieger sehr herzlich zu seiner Auszeichnung und wünscht ihm weiterhin als Gute und vor allem Gesundheit.

Fotos: Jubiläums-Sternritt im Jahre 2011 (©Stefan Graf), Heinz Rieger mit Dietrich Sifkovits bei der ÖM Orientierungsreiten in Podersdorf 2015 (©Stefan Graf), Verdienstkreuz des Landes Burgenland (©Heinz Rieger)


Schlagwörter dieser Seite