Katrin Kettner – Nachwuchshoffnung im Springreiten
Die 18-jährige Katrin Kettner aus Gols hat sich in der Welt des Springreitens als aufstrebende Nachwuchssportlerin etabliert. Mit einer beeindruckenden Kombination aus Ehrgeiz, Fleiß und Verantwortungsbewusstsein brilliert die talentierte Reiterin nicht nur bei regionalen, sondern auch bei nationalen und internationalen Wettbewerben.
Das Jahr 2024 markiert einen Höhepunkt in Katrins Karriere. Sie sicherte sich den Titel der Landesmeisterin bei den Junioren und krönte ihre Saison mit dem Sieg in der KPP Next Generation-Trophy in Lassee. Zudem glänzte sie bei der Österreichischen Meisterschaft der Junioren, wo sie die Bronzemedaille errang. Eine besonders erfreuliche Nachricht erhielt sie im Juli: Der Österreichische Pferdesportverband (OEPS) nahm sie und ihre Stute Alicerova in den B-Kader der Junioren auf – eine Bestätigung ihrer herausragenden Leistungen und ihres Talents. Auch international bewies Katrin ihre Klasse. Beim CSI3* in der Silvertour über 140 cm erreichte sie einen respektablen elften Platz und zeigte damit, dass sie sich auch in hochkarätigen Starterfeldern behaupten kann. Mit ihrer Stute Alicerova dominierte sie den Wettbewerb "L.A.'S GOT TALENT", sammelte 29 Punkte und sicherte sich den Sieg in der vorletzten Etappe. Zu ihrem bisher größten Erfolg zählt sie den Sieg in der Staatsmeisterschaft Junioren im Jahr 2021. Besonders in Erinnerung blieb Katrin ihr erstes Turnier im Magna Racino, als sie mit 8 Jahren auf Anhieb gewinnen konnte.
Katrins Liebe zum Reitsport begann früh: Ihre Tante weckte die Faszination für Pferde. Noch bevor sie laufen konnte, saß Katrin gemeinsam mit ihr im Sattel. Ihre erste Reitstunde hatte sie eine Woche vor ihrem dritten Geburtstag in Illmitz, wo sie über viele Jahre hinweg trainierte, bis sie schließlich in Gols heimisch wurde. Hier übernahm sie das Pferd „Cora“ von ihrer Tante – ein wichtiger Schritt auf ihrem Weg zur erfolgreichen Springreiterin. Auch ihre Eltern unterstützen sie, wo sie können, und sind ebenfalls bei jedem Turnier dabei. Inspiriert hat sie von klein auf Meredith Michaels-Beerbaum, vor allem mit ihrem Stil.
Neben ihrer schulischen Ausbildung an der HAK Frauenkirchen widmet Katrin jeden freien Moment ihren Pferden. „Nach der Schule geht es direkt in den Stall“, erzählt sie. Sie verbringt täglich vier bis fünf Stunden im Stall mit Trainingseinheiten und Aufgaben wie Ausmisten und Füttern. Unterstützt wird sie dabei von ihrer langjährigen Trainerin Mag. Barbara Beinwachs. Ergänzend dazu absolviert sie einmal pro Woche ein speziell auf die Anforderungen des Reitsports abgestimmtes Krafttraining bei Mag. Harald Weiss.
Ihre Stute Alicerova beschreibt Katrin als ihr „once-in-a-lifetime“-Pferd. „Ihr Charakter und ihre Einstellung machen sie einzigartig“, sagt sie. Die beiden bilden ein eingespieltes Team, das sich durch gegenseitiges Vertrauen und perfekte Kommunikation auszeichnet. Für Katrin ist diese Harmonie zwischen Reiter und Pferd ein Schlüssel zum Erfolg.
Katrin geht mit erstaunlicher Gelassenheit an Wettkämpfe heran. „Ich brauche vor einem Bewerb einfach Ruhe, um mich zu fokussieren“, verrät sie. Der Wettkampf selbst bereitet ihr so viel Freude, dass sie darin keine Belastung, sondern vielmehr eine Bereicherung sieht. Ausritte und entspannte Runden im Gelände bieten Abwechslung und stärken die Bindung zu ihren Pferden.
Für die Zukunft bleibt Katrin realistisch: „Ich habe gelernt, mich nicht zu sehr an Zielen festzuhalten, da Verletzungen bei Pferden und Reitern schnell passieren können.“ Ihr Fokus liegt darauf, sich stetig weiterzuentwickeln und ihre Pferde im Parcours bestmöglich zu unterstützen. Mit ihrem beeindruckenden Talent, ihrer Bodenständigkeit und ihrer Leidenschaft für den Reitsport ist Katrin Kettner eine der vielversprechendsten Nachwuchssportlerinnen im österreichischen Springsport. Die Zukunft hält sicherlich noch viele Erfolge für sie bereit.