AWÖ Bundeschampionat 2025 in Stadl-Paura
Von 19. bis 21. September 2025 wurde das traditionsreiche Gelände in Stadl-Paura einmal mehr zur Bühne für die besten Jungpferde Österreichs. Das AWÖ Bundeschampionat lockte zahlreiche Züchter:innen, Reiter:innen und Pferdesportbegeisterte an, die die hohe Qualität und das große Potenzial der österreichischen Warmblutpferde bestaunen konnten.
Für besondere Glanzlichter sorgten die Reiterinnen aus dem Burgenland.
Allen voran Kerstin Kronaus vom Reitsportzentrum Pannonia Sieggraben, die mit ihrer hochnoblen Rappstute Atlanta(v. Marc Cain – Arizona v. Desperados FRH, Züchter: Wolfgang Wörgötter) zur Bundeschampionesse der 4-jährigen Dressurpferde gekürt wurde. Atlanta überzeugte mit Eleganz, Ausdruck und überragender Rittigkeit. Der Fremdreiter Walter Seidl vergab sogar die Traumnote 10,0 für die Rittigkeit. Mit einer Endnote von 8,75 war ihr der Sieg nicht zu nehmen.
Doch damit nicht genug: Mit Nassera MB stellte Kerstin Kronaus auch bei den 6- & 7-jährigen Dressurpferden ihr Können unter Beweis. Das Paar erreichte die Wertnote 8,32 und sicherte sich damit den Titel des Vize-Bundeschampions.
Auch Theresa Wetschka vom LRFV Althof Frauenkirchen konnte einen schönen Erfolg verbuchen. Mit ihrem Wallach James 9 belegte sie in der Dressurprüfung der Klasse S (St. Georg) mit 66,140 % den hervorragenden 3. Platz.
Das Bundeschampionat 2025 in Stadl-Paura bot damit nicht nur einen eindrucksvollen Überblick über die österreichische Pferdezucht, sondern zeigte auch die starke Leistung der burgenländischen Reiterinnen, die das Wochenende mit Top-Platzierungen prägten.
Alle Ergebnisse finden Sie hier:https://results.equi-score.de/event/2025/31615/de"> https://results.equi-score.de/event/2025/31615/de
Fotos: Kerstin Kronaus auf Nassera MB ©Team Myrtill / Kerstin Kronaus auf Atlanta ©Pictures by Helene