Burgenländische ländliche Meisterschaft Voltigieren

Am 3. Juli 2021 fand am Georgshof in Podersdorf ein Voltigiertreffen und ein Voltigierturnier mit der burgenländischen ländlichen Meisterschaft statt. Trotz Coronamaßnahmen, die mit Hilfe zahlreicher Helfer gut umgesetzt werden konnten, war das Turnier gut besucht und viele Voltigierer aus Wien, Niederösterreich, Steiermark und dem Burgenland fanden den Weg ins sonnige Podersdorf.

Am Vormittag waren hauptsächlich die Nachwuchsvoltigierer an der Reihe, die den drei Richtern durchaus ansprechende Leistungen zeigten und bei einer Siegerehrung im Freien ihre wohlverdienten Preise entgegennehmen konnten.

Am Nachmittag waren die Voltigierer in den Klassen Einzel A, L, M und S an der Reihe. Auch hier waren die Leistungen aller Aktiven nach der langen Pause wirklich sehenswert. Die burgenländische Meisterschaft der Ländlichen Burgenland fand in den Klassen Einzel A und L statt. Es kam zum erwartenden Sieg der Favoriten des Ländlichen Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen Seewinkel.

Aida Bauer auf dem Pferd Tornado mit der Longenführerin Isabelle Zwinger, die schon bei den bisherigen Turnieren hervorragend platziert war, konnte mit der besten Pflicht und Kür sowohl den offenen Bewerb als auch die Meisterschaft für sich entscheiden. Die Vizemeisterin erreichte Cara Weismayr ebenfalls auf Tornado. Der Kampf um den dritten Platz verlief denkbar eng. Mit nur 1 Tausendstel Vorsprung hatte Melanie Waldherr das bessere Ende vor Magdalena Würtz.

Um 19.30 Uhr konnte der lange und heiße Turniertag mit einer stimmungsvollen Siegerehrung abgeschlossen werden. Im Sommer geht es in die Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft am 3. und 4. Oktober 2021 die auch wieder am Georgshof in Podersdorf stattfinden.

Fotos: © Andrea Fuchshummer


Schlagwörter dieser Seite