Unsere neue Website ist startklar: www.bps-online.at

Mit einem wichtigen Schritt in Richtung Digitalisierung starten wir in das Jahr 2026: Das Burgenland ist ab sofort mit einer neuen Website und künftig auch über die OEPS-App erreichbar.

Unter www.bps-online.at steht seit Anfang Februar die neue Online-Plattform des burgenländischen Pferdesports zur Verfügung. Hintergrund dieser Umstellung ist die Weiterentwicklung der digitalen Infrastruktur durch den Österreichischen Pferdesportverband (OEPS). Seit 7. Jänner 2026 ist die neue OEPS-Website unter www.oeps.at online, parallel dazu wurde auch eine neue OEPS-App entwickelt.

Das Burgenland hat diesen wichtigen Schritt konsequent mitgemacht, um künftig alle Inhalte direkt in die Verbands-App integrieren zu können. Die neue Website bildet dabei die technische Grundlage für die App-Darstellung der burgenländischen Inhalte.

Ein besonderer Vorteil für alle Nutzerinnen und Nutzer ist die neue Benachrichtigungsfunktion: Unter dem Menüpunkt „Benachrichtigungen verwalten“ können Themen, Sparten und Bundesländer gezielt ausgewählt und kostenlose Informationen per E-Mail oder Push-Notification auf das Smartphone abonniert werden. Auch die gewünschte Häufigkeit der Aussendungen lässt sich individuell festlegen.

Mit dem Start der neuen Plattform sind auch die Vorstandsmitglieder unter neuen E-Mail-Adressen erreichbar:

Präsident RR Dietrich Sifkovits: praesident@bps-online.at
Vizepräsident Dr. Martin Dal-Bianco: vorstand@bps-online.at
Vizepräsidentin / Öffentlichkeitsreferentin Tanja Dittrich: medien@bps-online.at
Schatzmeisterin Friederike Antoni: schatzmeister@bps-online.at
Schriftführerin / Sekretariat Carina Antoni: office@bps-online.at

Die OEPS-App war bereits im Dezember 2025 im Rahmen eines Early-Access-Programms für Android verfügbar und ist mittlerweile vollständig funktionsfähig. Der Download erfolgt bequem über den Google Play Store. Die iOS-Version befindet sich derzeit im Prüfprozess des Apple App Store und wird nach Freigabe ebenfalls zur Verfügung stehen.

Technisch basiert die neue Website auf einem modernisierten Content-Management-System (CMS) und dient künftig als zentrale Informationsplattform. Die Übertragung der bisherigen Inhalte wurde bereits abgeschlossen, sodass die Seite seit ihrem Onlinegang uneingeschränkt genutzt werden kann. Die Expertinnen und Experten von Black Horse One werden App und Website laufend weiterentwickeln und optimieren.

Als Ersatz für die bisherige Pferderevue wird es ab 2027 ein gedrucktes Jahrbuch geben. Mit der neuen Website und der OEPS-App ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung moderner, schneller und zielgerichteter Kommunikation im Pferdesport gesetzt.


Foto: ©blickfang.at

Schlagwörter dieser Seite

BPS