Gmoser ist Österreichischer Staatsmeister Dressur

Mit gleich zwei Meisterschaftstiteln fuhr das Paar Peter Gmoser und Belinda Weinbauer vom Reitsportzentrum Pannonia Sieggraben überglücklich nach Hause. Für Peter Gmoser war es der langersehnte Premierentitel bei der ÖM. Ausgetragen wurde das wichtige Ereignis vom 29. September bis 1. Oktober in St. Margarethen-Stückler (Kärnten).

Bei der ersten Teilprüfung am Samstag erarbeiteten sich Peter Gmoser und Foreman MJ ein kleines Polster und gingen als Leader in die Musikkür am Sonntag. In der zweiten Teilprüfung legten die Zweiten des Vortages, Isabella Willibald und Richterhof’s Farbenfroh, mit 74,975 Prozent vor und erhöhten den Druck auf den 52-jährigen Burgenländer. Gmoser zeigte sein gefestigtes Nervenkorsett, holte mit 74,780 Prozent Rang zwei in der zweiten Teilprüfung – es war seine erste Musikkür – und krönte sich somit mit 144,560 Punkten zum Österreichischen Staatsmeister.

„Es war heute nicht einfach, vielmehr war es zum Zittern und ein richtiges Herzschlagfinale. Ich bin überglücklich, dass es heute so gut geklappt hat. Ich habe schon an vielen Championaten teilgenommen, aber dieser Titel hat mir noch gefehlt. Ich dachte schon, ich bin ‚born to be second‘. Es war seine erste Kür und überhaupt seine erste Grand-Prix-Saison. Ich bin froh, dass es endlich geklappt hat, und bin überglücklich“, zieht Gmoser Bilanz.

Seine Lebensgefährtin Belinda Weinbauer war schon mehrfache Staatsmeisterin in der Allgemeinen Klasse. Heuer ging sie mit Victoria Max-Theurers Scuderia-Sohn Sapperlot VMT in der Kleinen Tour an den Start und sicherte sich die Goldmedaille. Das Duo gewann mit 146,448 Punkten souverän und verwies die Vorarlbergerin Teresa Rhomberg-Rochelt mit D Rex RR (142,807) und den Wiener Manuel Springhetti mit Danestos (142,763) auf die Plätze zwei und drei.

„Wir arbeiten erst seit Februar zusammen und haben da schon viele Entwicklungsschritte setzen können. Speziell gestern war das richtig gut. Es gibt wenige Tage, wo man denkt: ‚Ja, das ist wirklich gut!‘ Heute haben wir zwar ein paar kleine Fehler eingebaut, aber der Weg stimmt und ich bin sehr zufrieden“, so Weinbauer.

Siegerfoto: ©Nina Stallmeister / Einzelfotos: © Photo Lehoczky


Den ganzen Bericht können Sie hier nachlesen: https://www.oeps.at/de/aktuelles/oesterreichische-dressur-staatsmeisterschaft-premierentitel-fuer-gmoser


Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.horse-events.at/horse-events/turniere_23363?showDate=01.01.1900


Schlagwörter dieser Seite