„Pferde-Sport & Spiel“ am Georgshof in Podersdorf

Als Auftakt der Turniersaison 2025 fand am Ostermontag das Event „Pferde-Sport & Spiel“ auf dem Georgshof in Podersdorf am See statt. Über 40 Reiterinnen und Reiter vom Podersdorfer Pferdesportverein (PPSV) am Georgshof sowie von den umliegenden Reitställen nutzten die Gelegenheit, die neue Turniersaison einzuläuten. Dieses Format an Freizeitveranstaltungen des Österreichischen Pferdesportverbandes richtet sich besonders an Einsteigerinnen und Einsteiger: Spiel und Spaß mit dem Partner Pferd stehen im Mittelpunkt.

Spannende Wettbewerbe in verschiedenen Disziplinen

Im ersten Bewerb am Vormittag galt es für die 22 Teilnehmenden, einen Geschicklichkeitsparcours mit dem Pferd zu bewältigen. Neben reiterlichem Können, war auch Teamwork mit dem Pferd entscheidend, um die Aufgaben wie zum Beispiel Stangenslalom, Ball rollen, Seiltor öffnen und schließen erfolgreich zu bewältigen. Als Bewerterin bzw. Jurorin fungierte Organisatorin Claudia Linke, die hier ihre jahrelange Erfahrung aus der Working Equitation voll zum Einsatz bringen konnte.

In der Einsteigerklasse gewann Anna Gruber auf dem Schulpferd Dannyboy, gefolgt von Rosa Wenth auf Tornado und Valentina Pollreiss auf Wancouver. Bei den Fortgeschrittenen sicherte sich Lena Schansky, ebenfalls auf Dannyboy, den ersten Platz. Theresa Kast mit Colette und Andrea Peck auf Fitz belegten die Plätze zwei und drei. Besonders die Jüngsten sammelten in der Führzügelklasse erste Turniererfahrungen, wobei Lara Steiner, Katharina Ladich und Laura Zencz aktiv teilnahmen. Theresa Kast nutzte die Gelegenheit, um ihr unerfahrenes Pferd Asanamur an die neuen Aufgaben zu gewöhnen.

Dressurprüfungen als willkommener Testlauf

Nach der Mittagspause, bei der sich die Teilnehmenden im Restaurant des Georgshof verwöhnen konnten, lag der Fokus auf den Dressurprüfungen. Der 2. Bewerb des Tages, bei dem die Aufgabe R2 geritten wurde, diente den 5 Teilnehmenden als Generalprobe für den Reiterpass. Hier konnte sich Katharina Specht auf Olli den ersten Platz sichern, Vivian Sterzl auf Maxi wurde Zweite, und Anna Gruber auf Dannyboy belegte den dritten Rang.

Ganze 30 Starterinnen und Starter nutzen die Gelegenheit, mit der Dressuraufgabe R3 einen Testlauf nach dem Wintertraining durchzuführen und noch weitere mögliche Verfeinerungen vor den ersten Turnierstarts sichtbar zu machen. Pferd Olli – diesmal mit Reiterin Lena Lambert – zeigte erneut seine Zuverlässigkeit und das Duo gewann den Wettbewerb vor Lena Peck auf Lovett und Anna Iro auf Allegra.

Das Pferde-Sport & Spiel Event war nicht nur im Hinblick auf die Teilnehmerzahl ein Erfolg, sondern zeigte auch den großen Spaß auf, den Pferd & ReiterIn auf allen Könnensstufen miteinander haben können. Der Podersdorfer Pferdesportverein bedankt sich herzlich bei allen Reiterinnen und Reitern sowie allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den MitorganisatorInnen Bianca Cener, David Stumpauer, Thussi Zwinger und Viktoria Lang für ihren Einsatz. Der Verein freut sich auf weitere spannende Veranstaltungen dieses Jahr – eine Wiederholung des Pferde-Sport & Spiel Formats wird sicherlich wieder eingeplant!

Fotos: ©Marie Maximiuk/PPSV


Bewerb Geschicklichkeit: Siegerin Klasse Einsteiger Anna Gruber auf Dannyboy

Dressurprüfung R3: Siegerin Lena Lambert auf Olli

Schlagwörter dieser Seite