Ländliche Meisterschaft Dressur: Glanzvolle Ritte und strahlende Sieger in Rudersdorf

Am 26. und 27. April 2025 wurde der Zucht- und Ausbildungsstall Winter in Rudersdorf zum Zentrum des burgenländischen Dressursports. Im Rahmen des traditionellen Dressurturniers wurde die ländliche Meisterschaft Burgenland ausgetragen – ein Höhepunkt im Kalender vieler ambitionierter Reiterinnen und Reiter.

Mit viel Engagement und Liebe zum Detail bereitete das Team rund um Gastgeberin Martina Winter die Anlage auf das sportliche Großereignis vor. Ziel war es, den Pferden, den Teilnehmern und auch den zahlreichen Besuchern bestmögliche Bedingungen zu bieten. Dieses Ziel wurde zweifellos erreicht: Über 120 Pferde gingen an den Start und begeisterten an beiden Tagen mit harmonischen und technisch anspruchsvollen Ritten. Die Stimmung war hervorragend – getragen von sportlicher Fairness, gegenseitiger Wertschätzung und der Freude am Dressursport. Auch das Wetter zeigte sich nach anfänglichen Unsicherheiten von seiner besten Seite und sorgte am Ende für perfekte äußere Rahmenbedingungen.

In den Meisterschaftsklassen zeigten sich viele Reiterinnen besonders formstark. In der höchsten Kategorie R3/RD3 und R4/RD4 setzte sich Jana Sophia Maurer vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter mit ihrer Stute Toffifee W durch und holte die Goldmedaille. Silber ging an Katrin Kopfer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf auf Gin Tonic. Bronze errang Romana Winter, ebenfalls vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter, auf Francois.

Auch die Klasse R2/RD2 war spannend bis zum Schluss. Hier sicherte sich Lea Popofsits vom Ersten Bgld. Reitverein Stegersbach mit Platinum S den Meistertitel. Sabrina Osztovits vom Pferdesportzentrum Ziniel Halbturn auf Horizont und Simone Steiner vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Le Monde komplettierten das Podest.

In der Klasse R1/RD1 wurde Rebecca Wölfer von der Kinderreitschule Pony-Power St. Michael auf What a dream zur neuen Meisterin gekürt. Auf den weiteren Plätzen folgten Anna Notburga Resch vom Ersten Bgld. Reitverein Stegersbach mit Lucy Liu MRE und Karoline Krismer vom Gastgeberverein mit My Barbie Boy W.

Besonders erfreulich war das hohe Niveau auch in der lizenzfreien Klasse. Hier setzte sich Sandra Pinter vom Reit- und Fahrverein Poppendorf auf Millennium´s Santino S durch. Platz zwei ging an Nadine Holler vom Zucht- und Ausbildungsstall Winter auf Acheron LG, gefolgt von Madeleine Schützenhofer vom Reit- und Therapiezentrum Bad Tatzmannsdorf auf Finesse.

Bei den Haflingern war Mara Kaltenecker vom Ersten Bgld. Reitverein Stegersbach auf Morgenrot in der Aufsteigerklasse nicht zu schlagen. Vizemeisterin wurde ihre Vereinskollegin Verena Dax auf Eskada.

In der Einsteigerklasse Haflinger überzeugte Michelle Polster vom Reitverein Equestrian Facility Neuhaus in der Wart mit Eleysa und sicherte sich den Titel vor Cornelia Hoffmann vom Dressurteam Tschirk Sieggraben auf Tschirk’s Belle Amie.

Die ländliche Meisterschaft 2025 in Rudersdorf war nicht nur sportlich ein voller Erfolg, sondern auch ein schönes Fest des Dressursports, das allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Fotos: ©Tanja Dittrich


Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://meldestell-esser.jimdofree.com/turniere-2025/04-25-rudersdorf-b/


Schlagwörter dieser Seite