Erstes Voltigierlager in Frauenkirchen
Vom 21. bis 25. Juli 2025 drehte sich beim Ländlichen Voltigier- und Reitverein Frauenkirchen Seewinkel alles um das Voltigieren. 19 Nachwuchs- und Turniervoltigiererinnen und -voltigierer nahmen am fünftägigen Sommerlager teil, das von sechs engagierten Trainerinnen mit viel Einsatz und Herzblut geleitet wurde.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartete ein abwechslungsreiches Programm: Mit großem Eifer wurden Pflicht- und Kürübungen trainiert, neue Elemente ausprobiert und an Ausdruck sowie Technik gefeilt. Auch der theoretische Teil kam nicht zu kurz – die Kinder und Jugendlichen vertieften ihr Wissen über das Pferd, seine Pflege, Haltung und die Hintergründe des Voltigiersports.
Ein besonderer Höhepunkt war die Abschlussvorführung, bei der die Gruppen ihre im Laufe der Woche einstudierten Gruppenküren präsentierten. Vor zahlreichen begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern zeigten die jungen Voltigierer ihr Können und ernteten viel Applaus für die gelungenen Darbietungen.
Zuvor stellten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Prüfung zum kleinen und großen Hufeisen im Voltigieren. Die Richterinnen zeigten sich äußerst zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Das Ergebnis spricht für sich: Alle 18 Prüflinge bestanden – sechs erhielten das große Hufeisen, zwölf das kleine. Besonders erfreulich: Die Leistungen überzeugten sowohl im theoretischen Wissen als auch in der praktischen Ausführung auf dem Pferd.
Mit neuen Erfahrungen, gestärktem Teamgeist und viel Motivation blicken die jungen Voltigierer nun in die zweite Saisonhälfte. Das Voltigierlager war ein voller Erfolg – sportlich, pädagogisch und menschlich.
Fotos: ©privat