Frohe Weihnachten und Jahresrückblick des Präsidenten RR Dietrich Sifkovits 2025

Die positive Bilanz des Burgenländischen Pferdesportverbandes sowohl aus sportlicher Sicht als auch aus verbandsinterner Sicht hat sich im Jahr 2025 fortgesetzt. Gemeinsam mit unseren Vereinen, aber auch all unseren burgenländischen Pferdesportlerinnen, Veranstaltern, Obleuten und der Pferdefamilie konnte der bewährte Weg wie in den Vorjahren fortgesetzt und neuerlich ausgebaut werden.

Zahlreiche Turniere und Pferdesportveranstaltungen sowie Sonderprüfungen wurden abgehalten und fanden Lob und Anerkennung aus Politik, Wirtschaft, Sport und von Besuchern.

Unsere PferdesportlerInnen konnten in allen Sparten zahlreiche nationale als auch international Erfolge erreichen. Ohne Sparten bevorzugen zu wollen möchte ich unseren
Gerald Rössler erwähnen der im August 2025 bei der Zweispänner-WM im niederländischen Beekbergen mit dem Team den Platz 7 in der Nationenwertung erreichte und mit Platz 16 bester Österreicher war. Bei der österr. Staatsmeisterschaft Zweispänner siegte David Hötsch aus vor seinem Landsmann Gerald Rössler. Erwähnenswert ist auch der Dressurreiter Peter Gmoser, der 2025 nach 2024 neuerlich Staatmeister Dressur allgemeine Klasse wurde. Zum zweiten Male konnte Belinda Weinbauer ebenfalls ihren Titel in der Österreichischen Meisterschaft Dressur Kleine Tour verteidigen. Bei der Pony-Bundesländermannschaftsmeisterschaft, konnte sich das burgenländische Team den Sieg sichern. Maßgeblich beteiligt waren Janina Schopf und ihre Vereinskollegin Amy Schöppl und Viola Belay sowie Hannah Steiner welche Gold holten.
Besonders freut es mich, dass wir in unserem Verband und in allen Vereinen, sowie allen FunktionärenInnen einen respektvollen Umgang auf Augenhöhe leben. Es ist eine Freude einem solchen Verband vorzustehen.

Nach wie vor ungebrochenen ist der Trend, dass die Mitgliederzahlen des BPS konstant sind und wir einen leichten Anstieg an Vereinen haben. In meiner Funktion als Präsidiumsmitglied im Österreichischen Pferdesportverband lag und liegt es immer daran, die Interessen unseres erfolgreichen Verbanden auf das Beste zu vertreten und kämpfe stets gegen Gebührenerhöhungen aller Art. Leider stellen die derzeitigen Preiserhöhungen in allen lebenswirtschaftlichen Bereichen die Ausführung unseres Sports vor neuen Aufgaben..

Ein herzliches Dankeschön namens des burgenländischen Pferdesports gebührt der Reitzubehörfirmen Horse Experts, welcher die Siegerdecken bei allen Sparten der Landesmeiterschaft aber auch der Meisterschaften der Ländlichen zur Verfügung stellt aber auch der burgenländischen Landesregierung und den drei Dachverbänden. Auch die jahrelange gute Zusammenarbeit mit den Ländlichen Reitern Burgenland ist eine Erwähnung wert. So wurde im Jänner 2025 Martina Winter als Nachfolgerin von Heinz Winter zur Präsidentin der Ländlichen im Burgenland gewählt. Das alles zeigt die gute Arbeit unseres Verbandes auf.

Bedauernswert ist die Tatsache das es ab 1.1.2026 also nach mehr als 3 Jahrzehnten keine weitere Zusammenarbeit mit dem Agrarverlag gibt und dies zur Einstellung der Printausgaben „Pferderevue“ mit Ende 2025 führte. Als Teil des OEPS arbeiten wir gemeinsam an einer App-Lösung die nicht nur die Mitgliederverwaltung und anderes in digitaler Form ersetzen soll, aber auch eine Kommunikationsplattform mit allen Mitgliedern des OEPS und seinen Mitgliedsverbänden bilden soll. Diese soll bis anfangs 2026 umgesetzt sein. Wir als Verantwortliche des Burgenländischen Pferdesportverbandes (BPS) standen stets zur Printausgabe Pferderevue und haben bis zuletzt darauf gepocht, dass die Verhandlungen mit dem Agrarverlag Österreich als Inhaber der Pferderevue fortgesetzt werden um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Wir waren in den Verhandlungen nicht eingebunden und müssen das Ergebnis akzeptieren. Eine Übergangslösung wäre wünschenswert gewesen. Unser Dank gilt allen Redakteur:innen, Fachautor:innen und Mitarbeiter:innen des Printmagazins Pferderevue.

Da aber eine Digitalisierung in der jetztigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist und um einen Austausch mit unseren Mitgliedern zu garantieren haben wir im BPS schon vor geraumer Zeit mit einer Berichterstattung über Social Media begonnen und ständig verbessert. Wir sind der Kommunikation mit unseren Mitgliedern und deren Veranstaltungen verpflichtet.
Wir werden dafür sorgen, dass auch ab Jänner 2026 eine Kommunikation für unsere Mitglieder und uns bestehen bleibt. Mein Motto lautet: „Gemeinsam sind wir stark“.

Als Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes möchte ich mich bei meinen Vorstandskolleg/innen und den Fachreferenten für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz für den burgenländischen Pferdesport bedanken. Eines darf ich hier mit einigem Stolz sagen: wir sind sehr gut aufgestellt.

Es war mir eine große Freude für und mit euch gemeinsam das Jahr 2025 zu gestalten und wünsche euch allen ein erfolgreiches, unfallfreies und gesundes Jahr 2026 mit eurem Partner Pferd.

RR Dietrich Sifkovits,
Präsident des Burgenländischen Pferdesportverbandes


©blickfang.at

Schlagwörter dieser Seite

BPS