OEPS Online Portal

„Praunseis-Sisters“ Anna und Clara

Die 16jährige Anna und ihre Schwester, die 15jährige Clara Praunseis büffeln zurzeit in der Handelsakademie in Eisenstadt und sitzen ansonsten jede freie Minute auf ihren Pferden.

Anna Praunseis begann mit 5 Jahren ihre reiterliche Karriere am Auhof und dort wird sie immer noch von Patricia Steiner und deren Mutter Patrica Galeitner mit fachspezifischem Wissen betreut und sohin permanent reiterlich weiterentwickelt. Clara Praunseis ist ebenfalls Reiterin im Equiteam Auhof und stolz darauf, dass sie seit ihrem 4. Lebensjahr vom Trainergespann Mutter und Tochter, sohin den beiden Patricias, mit Eifer, Begeisterung und Enthusiasmus trainiert und insbesondere bei jedem Wettkampf intensiv betreut wird.

Clara reitet seit sechs Jahren auf Turnierebene und ist stolze Besitzerin von 70 Pokalen, 13 Medaillen, 6 Schärpen und 123 Mascherln. 2016 schaffte Clara erfolgreich den Umstieg von ihren Ponys (Antea, Calimera und Sweet Love du Logis) auf die Großpferde Brazia du Linon und Zatino. An nennenswerten Erfolgen darf für Clara aufgelistet werden: Vizestaatsmeister Mannschaft Pony 2017, 2. Platz ASVÖ Meister Jugend 2017, 3. Platz Landesmeisterschaft Pony 2017 und 3. Platz ASVÖ Meisterschaft Pony 2017, Landesmeisterin Pony 2018, ASVÖ Meister Pony 2018, Staatsmeisterin Mannschaft Pony 2018, sowie Vizemeisterin Ländliche Meisterschaft Pony 2018. In der Helden-Cup Gesamtwertung erreichte Clara 2019 den 6. Platz Im Jahr 2019 versuchte sich Clara international am Großpferd und brillierte mit 7 internationalen Platzierungen in der Lake Arena (Wr. Neustadt), wobei sie davon 5 erste Plätze in 1,10m und 1,20m erreichte. Auch bei den Amadeus Horse Indoors in Salzburg hat sie im Dezember 2019 zum dritten Mal erfolgreich teilgenommen.

Anknüpfend an die beschriebenen Erfolge von Clara hat ihre Schwester Anna aufgrund ihrer Persönlichkeit verbunden mit ihrem Eifer tolle Reiterfolge in ihrer mittlerweile siebenjährigen Turniertätigkeit erreichte. Schon im Alter von 10 Jahren nahm sie an ihren ersten Staatsmeisterschaften, damals in der MILAK Wr. Neustadt, teil. Dabei wurde der Grundstein für ihren Ehrgeiz gelegt. Es folgten viele Siege und Platzierungen mit ihren Ponys (Antea, Little Lady und Tequila du Merbion). Im Jahr 2016 schaffte auch sie mit ihren französischen Pferden Ubiche de Monflix und Cash de Brecey erfolgreich den Umstieg auf das Großpferd. Hier ein kleiner Auszug ihrer Erfolge: Vizestaatsmeister Mannschaft Pony 2015, Doppellandesmeister 2017 in Pony und Jugend, 1. Platz ÖM Mannschaft Pony 2018, 3. Platz BLMM Pony 2015 und 2019, jeweils ein Grand Prix Sieg im Helden Cup 2018 und 2019. In der Gesamtwertung des Helden-Cup erreichte sie 2018 den 3. Platz und im Vorjahr den 5. Platz. Im ASVÖ Cup gelang 2019 der 1. Platz in der Klasse für Junioren.

Im Jahr 2018 und 2019, jeweils im Dezember, war Anna international in Salzburg bei den Amadeus Horse Indoors und in Wr. Neustadt (Lake Arena) in der Höhe 1,25 m reiterlich erfolgreich unterwegs und sogar mit einem 3. Rang platziert. Hochaktuell ist der Umstand, dass Anna kürzlich, aufgrund der Erfolge, in das OEPS-Talente-Team aufgenommen wurde und bereits an einer Veranstaltung teilgenommen hat. Anna hofft, dass nun ein Grundstein gelegt wurde, um nach der Matura, ihrem langersehnten Wunsch, das Reiten auch beruflich ausüben zu können, einen Schritt näher gekommen zu sein.

Beide Mädchen haben für das Jahr 2020 sehr viel vor. Anna und Clara möchten aktiv beim Helden-Cup (nur Clara), an den Staats-, sowie an den Landesmeisterschaften erfolgreich teilnehmen. Anna möchte zusätzlich beim Fixkraftspringcup und dem GPS U25 Cup starten. Ebenso sind internationale Starts im In- und Ausland geplant.


Schlagwörter dieser Seite